2. April: GPT für Las Vegas: Standard


 
Dass gerade erst letzten Sonntag ein GPT war, muss ja nicht heißen, dass nicht gleich diesen Sonntag wieder einer sein kann!
 
Dieser GPT wird der letzte sein der in der Spielwiese stattfindet, leider wurde das In-Store-GPT-Programm ja gestrichen. Als ich das erfahren habe, habe ich schnell noch alle Möglichkeiten einen Grand Prix Trial anzumelden ausgeschöpft, unabhängig davon, ob der GPT jetzt für einen Grand Prix in erreichbarer Nähe die Byes bringt oder das eher theoretisch ist weil es eine weite Reise wird.
Las Vegas ist nun nicht gerade um die Ecke, dem entsprechend werden die wenigsten Spieler wohl die Möglichkeit haben dort hin zu fliegen, aber wenn, dann lohnt sich das auf jeden Fall, denn dort ist dann gleich ein Triple-GP, 3 verschiedene Formate innerhalb weniger Tage und außerdem: Hey, LAS VEGAS!!1elf!
Müsste man halt gleich mit einem entsprechenden Urlaub verknüpfen und dann heißt es: Zocken an allen Fronten :)
 
Zu gewinnende Preise

Zu gewinnen gibt es wie immer bei GPTs zwei Byes für die ersten beiden Runden des zugehörigen Grand Prix, das wäre diesmal wie gesagt der in Las Vegas.
Zusätzlich schütte ich Preisbooster aus: 2,5 mal so viele wie Teilnehmer kommen (Aether Revolt, Umwandlung in dem Wert entsprechende Menge anderer Booster möglich). Diese werden so verteilt, dass Spieler innerhalb einer Finalstufe gleich viele bekommen, 1. und 2. (Finalisten), 3. und 4. (Halbfinalisten) und Plätze 5 bis 8 (Viertelfinalisten). Wenn der Preispool groß genug ist landen auch noch einzelne auf den Plätzen dahinter.
Die innerhalb der Finalstufen gleiche Verteilung soll sicherstellen, dass es insbesondere im Finale einfach ist zu conceden, falls man nicht an den Byes interessiert ist, z.B. weil einem Vegas zu weit weg ist oder so. So kommt es nicht zu Preisverhandlungen die leicht mal die schwammige Grenze zur disqualifikationswürdigen Bestechung überschreiten.
Gleichzeitig bleiben die Play-Offs so auch bei geringer Zahl derer die wirklich die Byes für Vegas gebrauchen können einigermaßen relevant, zumindest mehr als bei Boosterpreisverteilung nach Swiss Standings.
 

Format: Standard

Als Format für diesen gerade noch schnell vor Schluss sanktionierten GPT habe ich Standard gewählt, das bot sich wegen der gerade laufenden Standard Series an.
Also gibt es für die Teilnahme auch einen der begehrten Stempel für die Standard Series, die dann zu Zendikar-Duals mit Expedition-Artwork führen können.
 

Neu: REL regular aber Decklistenpflicht

Bei GPTs galt früher der Rule Enforcement Level (REL) competitive. Das machte unter anderem Decklisten verpflichtend.
Das ist geändert worden, mit der Umstrukturierung des Judge-Wesens und seiner Level findet eine eindeutigere Rollenzuweisung statt:
Level-2-Judges = REL competitive, L1 = REL regular.
Da GPTs weiterhin mit L1-Judges abgehalten werden können sollen (es ist ja schon bei den PPTQs schwierig einigermaßen flächendeckend L2-Judges verfügbar zu haben) wurde das geändert, GPTs laufen jetzt unter REL regular.
Das nimmt meinem Empfinden nach den GPTs ein gutes Stück ihres Nimbus des besonderen, hochrangigeren Turnieres, deswegen werde ich die Decklisten und das look-and-feel des REL competitive beibehalten.
Bei Ruling- und Sanctioning-Entscheidungen kann man auf REL regular mit mehr Bauchgefühl und weniger „formaljuristisch“ vorgehen, aber auch da werde ich versuchen zumindest die Rulings möglichst nah an denen für höherrangige Turniere zu halten, nur so Sachen wie Hochstufen mehrerer Warnings zu Gamelosses u.Ä. wird es nicht geben.
Der Einsatz eines Judges mit mindestens Level 1 ist weiterhin vorgeschrieben. Diese Rolle werde dann ich übernehmen.
Die Abgabe von Decklisten bleibt also Pflicht. Die kann man handschriftlich auf einen Vordruck schreiben, entweder auf den selbst downgeloadeten oder hier vor Ort oder auch gerne von einer Deck-handling Seite/App/Programm ausgedruckt mitbringen, das spart Zeit und garantiert die Lesbarkeit. Ihr könnt die Liste auch per Mail schicken, Adresse steht im Impressum. Drauf stehen müssen Name, DCI-Nummer, welche Karten und wie oft, getrennt für Maindeck und Sideboard.

 
Die Turnierdaten im Überblick:

  • Termin: Sonntag 2. April, 11:00 Uhr
  • Ort: Bertils Spielwiese
  • Format: Standard
  • Startgeld: 10,- Euro
  • Anzahl Swiss-Runden (50 Minuten):
    • 8 Spieler: 0
    • 9-32 Spieler: 5
    • 33-44 Spieler: 6
  • Play-Offs (KO-System, kein Zeitlimit):
    • 8 Spieler: Top 8
    • 9-16 Spieler: Top 4
    • 17-44 Spieler: Top 8
  • Preise:
    • 1. Platz: 2 Byes für den Grand Prix Las Vegas
    • Booster: Zweieinhalb mal so viele wie Teilnehmer zum Turnier kommen, Verteilung siehe oben.
    • Teilnehmerpreis: 1 Stempel für die Standard Series
  • Maximale Spielerzahl: 44
  • Mitzubringen: Standard-legales* Deck, Stift, Zettel, Token/Würfel/Zählmarken, DCI-Nummer (wenn noch nicht vorhanden kostenfrei zu erstellen auf DCI.wizards.com).
  • Anmeldung: ab sofort, hier in den Kommentaren, per Telefon oder eMail (Nummer, Adresse im Impressum) per facebook oder live vor Ort.

 

Anmeldung

So, dann hoffe ich mal ihr könnt es in möglichst großer Zahl einrichten teilzunehmen. 11:00 Uhr müsste doch zu schaffen sein, oder? Kaffee ist hier auch zu kriegen :)

Damit ich schon möglichst früh abschätzen kann wie groß die Zahl der Teilnehmer wird wäre es hilfreich wenn ihr euch voranmeldet, mit Angabe der DCI-Nummer, telefonisch, per Mail, vor Ort, oder im zugehörigen facebook-event.
 
Bis dann!
________________
* Standard-legal ist ein Deck (derzeit) dann wenn es nur Karten enthält die in den Editionen Kampf um Zendikar, Eid der Wächter, Schatten über Innistrad, Düstermond, Kaladesh und Äther-Rebellion vorkommen, und zwar mindestens 60 Stück, alle außer Standardländer maximal 4 mal, mit einem Sideboard aus bis zu 15 Karten. Wenn es da Unsicherheiten gibt bitte möglichst frühzeitig an mich wenden, damit man nicht erst noch kurz-vor-knapp am Deck basteln muss.
Nicht zulässig sind, obwohl in den Sets, die gebannten Karten Emrakul, The Promised End, Reflector Mage und Schmuggler-Kopter.

Dieser Beitrag wurde verfasst am Montag, 27. März 2017 um 21:37 und wurde gespeichert unter Event, Magic, Sammelkarten, Turnier. Um den Kommentaren zu folgen abonniere den RSS 2.0 Feed. Hinterlass einen Kommentar, oder Trackback von deiner eigenen Seite.

Schreibe einen Kommentar

Name (Pflichtfeld) eMail (Pflichtfeld, wird NIE öffentlich oder weitergegeben) Webseite (optional)
Dein Kommentar: