12. + 13. 11.: Prerelease-Turniere The Brothers War

Vorweg: Ich übernehme auch bei diesem meinem letzten Prerelease wieder die umgedrehte Struktur des letzten Prerelease-Artikels, schreibe zuerst das Organisatorische und die Turnierinfos und hinterher etwas zum neuen Set, weil sich nämlich Wichtiges geändert hat und so können die, die nur das Was-Wann-Wie wissen wollen danach abspringen.

Mittlerweile halte ich es für verantwortbar, statt 8-Spieler-Events bis zu 16-Spieler-Events zu machen (natürlich mit Maske!*).
So geht jedes Event über 4 Runden statt 3 und dauert somit ~5 Stunden statt 4. Logischerweise bringe ich so max. 2 Events pro Tag unter. Damit gibt es auch neue Uhrzeiten:
10 – 15 Uhr,
15 – 20 Uhr.

 
Turnierinfos im Überblick:

  • 1. Termin: Samstag 12.11. 10:00 Uhr P2PV427
  • 2. Termin: Samstag 12.11. 15:00 Uhr 8M6XYMN
  • 3. Termin: Sonntag 13.11. 10:00 Uhr Z6QY565
  • 4. Termin: Sonntag 13.11. 15:00 Uhr YQEZ3QV
  • Format: Sealed Deck mit 1 PreRelease-SealedPack (enthält 6 Draft-Booster „BRO“, 1 Promokarte in Foil, einen 20-seitigen Spindown-Würfel, Infomaterial, Code für MtG Arena)
  • Startgeld: 30,-€, der Erwerb des PreReleasepacks ist darin enthalten.
    Jede Teilnahme an einem weiteren Event kostet nur 25,- €
  • Preise: Set-Booster „BRO“, doppelt so viele wie Teilnehmerinnen zum Turnier kommen, so verteilt, dass die Ersten mehr bekommen, mittlere Plätze aber auch noch etwas.
  • Promo-Preise: JEDE Teilnehmerin erhält unabhängig von der Platzierung eine von vielen verschiedenen Foil-Promokarten. Diese ist im im Prerelease-Pack enthalten und darf somit im Turnier gespielt werden.
  • Mitzubringen: Stift, Zettel, Token/Würfel/Zählmarken, Wizards-Account (wenn noch nicht vorhanden kostenfrei zu erstellen auf myaccounts.wizards.com), optional aber empfohlen: Kartenschutzhüllen (auch hier erhältlich)
  • Reservierung/Anmeldung: Ab sofort, per Telefon oder eMail (Nummer, Adresse im Impressum), in der WhatsApp-Gruppe, per facebook oder live vor Ort. Und zusätzlich in der Companion App**

Es sind nicht beliebig viele Plätze vorhanden, und diesmal ist auch nicht so überviel Material vorhanden, also, meldet euch an, reserviert euch euren Platz, bis dann!

 
 
 
 

Krieg der Brüder!

Mein Absatz zum Set Dominaria United endete mit „… dass sie gut darin tun, früh zu handeln, ganz nach dem Motto ‚wehret den Anfängen‘.“, wie sich allerdings mittlerweile herausgestellt hat war das bei Weitem nicht früh genug angesetzt. Deshalb versuchen unsere Helden jetzt das Übel – die Phyrexianer – bei der Wurzel zu packen, und die liegt weit in der Vergangenheit, dort bzw. dann wo sie erschaffen wurden, im Konflikt zwischen Urza und Mishra, der sich dann zum weltenvernichtenden Krieg der Brüder auswuchs.
Wie jetzt da hin kommen, in die Vergangenheit?
Ja, genau, mit einer Zeitmaschine. Etwas anders als bei H.G. Wells, aber doch, eine Zeitmaschine.
Die handwerklich-magischen Fähigkeiten von Saheeli Rai kombiniert mit den Zeit-magischen von Teferi und dem Zugang Kayas zur Geisterwelt ermöglicht es Teferi in Geistgestalt an der richtigen Stelle bzw Zeit einzugreifen. Wobei das mit der richtigen Zeit und Stelle nicht ganz einfach ist und ein paar Versuche braucht.
Damit ist die Bühne gesetzt, in der Magic-Edition „Brothers War“ sowohl von den epischen Maschinenschlachten mit riesigen mächtigen Artefakten zu erzählen, als auch vom Eingreifen unserer eidgenössischen Helden und der phyrexianischen Bedrohung. Eine große Bühne!

 

Die Mechaniken von Krieg der Brüder


  • Prototype: Kreaturen mit Prototype kann man entweder für ihre normalen Kosten spielen, dann sind sie so groß wie unten rechts in der Ecke steht. Oder man spielt sie für ihre Prototype-Kosten, dann sind sie kleiner, nämlich so wie dort im Prototyp-Kästchen steht und haben ggf eine andere Farbe. Alle anderen Eigenschaften und Fähigkeiten der großen, fertig entwickelten Kreatur haben sie aber schon.
    Beispiel: Phyrexian Fleshgorger

  • Powerstones: Powerstones sind eine (fast) neue Sorte Artefaktspielsteine. Sie tappen für farbloses Mana, das man für alles verwenden kann außer nicht-Artefakt-Sprüche. Nicht-Artefakt-Fähigkeiten-Kosten gehen.
    Beispiel: Splitting the Powerstone

  • Unearth: Unearth ist eine wiederkehrende Mechanik, die es ermöglicht, Kreaturen ein letztes Mal aus dem Friedhof wiederkommen zu lassen (Hexerei-Geschwindigkeit). Die bekommt dann Eile und wird am Ende des Zuges ins Exil geschickt.
    Beispiel: Ashnods Harvester

  • Verschmelzen Englisch Meld. Auch Meld ist eine wiederkehrende Mechanik, die 2 zusammengehörige Karten zu einer verschmelzen lässt, wenn man beide besitzt, beide kontrolliert und eine Bedingung erfüllt ist, zB man Aktivierungskosten bezahlt hat oder ein Zeitpunkt gekommen ist oder so. Dann gehen beide Karten ins Exil und kommen als eine neue Karte wieder rein,
    Beispiel: Urza, Planeswalker


Deutlich ausführlicher könnt ihr euch das auch in Matt Tabaks Artikel zu dem Thema ansehen.

 
Die Turniere: Sealed Deck, Prerelease-Style

Beim Prerelease wird im Format Sealed Deck gespielt, in der mittlerweile üblichen und für Prereleases typischen leichten Abwandlung, dass man seinen Pool an Karten aus dem man sein Deck baut nicht in Form loser Booster bekommt sondern in einer Kiste, die noch ein paar weitere Goodies enthält, zB. einen 20-seitigen Würfel und die ebenfalls im Turnier spielbare Promokarte.

Der Rest läuft wie bei jedem Sealed Deck Turnier auch: Man wählt aus den Karten im Pool ca. 23 +/- 1 zusammenpassende und starke Karten aus und ergänzt diese mit ca. 17 +/- 1 Ländern (aus dem Pool stammende Länder plus von mir leihweise gestellte Standardländer) zu einem 40-Karten-Deck. Mit diesem Deck bestreitet man das Turnier und alle übrigen Karten des Pools bilden zusammen das Sideboard.
Eine weitere kleine Besonderheit bei Prereleases ist, dass man anders als bei Turnieren mit höherem Rules Enforcement Level nicht zwischen den Runden wieder zurück boarden muss. So kann man Erfahrungen aus vorherigen Spielen und vor allem Tipps anderer (vielleicht erfahrenerer?) Spieler mit in die folgenden Runden nehmen.
Schließlich geht es beim Prerelease um eine möglichst schöne Spiel- und Turniererfahrung, gerade auch für Neu- oder Wiedereinsteiger. Das steht mehr im Fokus als der Wettbewerbsgedanke.
 

Schaut euch den Spoiler an

Ich empfehle dringend, sich schon im Vorfeld die neuen Karten anzusehen um sich einen Eindruck von der Edition zu machen. Wichtig ist dabei vor allem, auch die Commons, die häufigen Karten, zu betrachten und in Bezug zu anderen Karten zu setzen.
Klar sind die flashigen und starken Rares und Mythics spannender, aber die Commons sind es, die den Großteil der Karten ausmachen die sich in euren Prerelease-Packs finden werden!
Und wenn man erst beim Prerelease-Turnier anfängt sich Gedanken zu Spielstärke und Synergien dieses Großteils zu machen, dann kostet das viel Zeit und Hirnschmalz, beides kann und sollte man besser darin investieren, die größtmögliche Macht aus dem herauszuholen was einem der Pool an Karten bietet.

https://magic.wizards.com/de/articles/archive/card-image-gallery/krieg-der-brueder-kartengalerie-2022-11-01

 


Die Durchführung der Turniere erfolgt nicht mehr mit dem WER (der wurde eingestellt), sondern mit dem neuen dafür vorgesehenen Tool „EventLink“.
Dieser EventLink ist mit der Companion App verknüpft, einer neuen kostenlosen App, mit der sich Spielerinnen anmelden können und Ergebnisse reporten, benachrichtigt werden wenn die nächste Runde los geht und mehr.


Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wizards.winter_orb
iOS: https://apps.apple.com/de/app/magic-the-gathering-companion/id1455161962
 
In der App kann man unter „Teilnehmen“ einen Event-Code eingeben um sich bei einem Event anzumelden**, siehe Screenshot oben. Dann taucht man bei mir im EventLink in den anzumeldenden Spielerinnen auf.
Die Codes für die einzelnen Prereleases stehen unten oben, unter „Turnierinfos im Überblick“ und außerdem rechts im Event-Kalender.
Das ist nicht zu verwechseln mit der Platzreservierung, die muss weiterhin über einen der üblichen Wege erfolgen (whatsapp, eMail, Telefon, RL), da ich nicht ständig dieses „anzumeldende Spielerinnen“ aller 6 Events im Blick haben kann.
Um sich bei mehreren Events so anzumelden, muss man den gerade aktuellen verlassen (Menü oben rechts, „Aus dem Event ausscheiden“, bestätigen), die Fehlermeldung ignorieren und mit dem Pfeil oben links zurück und den nächsten Code eingeben. Ihr bleibt dabei in meinen „anzumeldende Spielerinnen“.

Diese App ist kein Muss, aber doch sehr hilfreich.
Hat jemand aus welchem Grund auch immer die App nicht, brauche ich zur Anmeldung in EventLink die eMail-Adresse, die im Wizards-Account angegeben ist. (Ich gebe diese eMail-Adresse nicht weiter, versprochen, und mache auch sonst nichts anderes mit ihr. Kein Spam oder so).
Die DCI-Nummer hilft nicht mehr zum Anmelden, die wurde abgeschafft.
 

Die MASKENPFLICHT gilt NATÜRLICH weiterhin. Durchgehend.*
 
__________________________
* Wer das nicht akzeptieren kann soll bitte fernbleiben, nicht dann hier an den Masken rummäkeln oder ständig „vergessen“ sie vernünftig aufzusetzen wie so Bahnfahrende.
** Anmeldung in der Companion App dient nur der Turnierdurchführung, nicht als Platzreservierung!

Dieser Beitrag wurde verfasst am Dienstag, 1. November 2022 um 14:05 und wurde gespeichert unter Event, Magic, Sammelkarten, Turnier. Um den Kommentaren zu folgen abonniere den RSS 2.0 Feed. Hinterlass einen Kommentar, oder Trackback von deiner eigenen Seite.

Schreibe einen Kommentar

Name (Pflichtfeld) eMail (Pflichtfeld, wird NIE öffentlich oder weitergegeben) Webseite (optional)
Dein Kommentar: