Reise nach Nyx Game Day

JOU_Game_Day_Playmat

JOU_Game_Day_Promo
JOU_Game_Day_Top8_Promo

Die neue Magic-Edition Reise nach Nyx, die als dritte Edition im Theros-Block diesen abschließt ist jetzt seit ein paar Wochen auf dem Markt und ihre Einfluss auf die verschiedenen Spielformate ist spürbar und verdeutlicht sich immer mehr. Wie immer, wenn es so weit ist, gibt es auch diesmal wieder ein großes Turnier im Standard-Format um dieses Ankommen in der Spielumgebung gebührlich zu feiern.
Wie stark die Auswirkung von Reise nach Nyx auf das Format Standard ist kann ich nur sehr eingeschränkt einschätzen, da ich gerade aus dem Urlaub komme und dort fast offline war. Ich habe also wenig diesbezügliches mitbekommen, eigentlich nur die Pro Tour am letzten Wochenende, die war allerdings im Format Block Constructed, da ist dieser Einfluss noch mal etwas stärker ausgeprägt, insofern könnte ich da einer Verzerrung in der Wahrnehmung unterliegen, mir erscheint der Einfluss aber ziemlich stark. Stärker als bei Kinder der Götter. Auffällig war auf der Pro Tour wie allgegenwärtig neben Elspeth, Sun’s Champion (die halt einfach gewinnt wenn nicht schnell genug beantwortet) und Courser of Kruphix die Hirnmade und Eidolon of Blossoms (die es übrigens als Buy-a-Box-Promo gibt) waren. Grün ist ganz eindeutig die Hauptfarbe von Block Constructed zurzeit, begleitet von meist zwei weiteren Farben. Es dominierten die BUG- und Junk-Decks vor „RG with Elspeth“. Wie stark sich diese Tendenz zum Standardformat hin abschwächt kann ich wie gesagt nicht beurteilen, gefühlt aber rüttelt JOU schon stark am Format.

Und das muss gefeiert werden!

Jeder soll etwas davon haben, deshalb geht es nicht nur um den Spaß sondern zusätzlich auch um jede Menge toller Preise. Zum Einen gibt es eine erhöhte Preisauschüttung meinerseits in Form von Boosterpackungen: Insgesamt doppelt so viele wie Teilnehmer kommen, bei nur 5,-€ Startgeld. Zum Anderen steuert Wizards gleich drei verschiedene Promoartikel bei:

  1. Schmatzende Egel in Vollbild-Version für JEDEN Teilnehmer
  2. Gebot des Kruphix in Foil-Vollbild für die Top 8
  3. Exklusiv für den Sieger: Die begehrte Spielunterlage, das Motiv kann man oben bewundern, auf dem Header-Bild.

Die Bilder der Promokarten seht ihr links oben, größere Ansicht bei Klick.

Neben dem Hauptturnier kommt beim Game Day der „Weg des Helden“, den man ja schon bei allen anderen größeren Events des Blocks beschreiten konnte, zu seinem Endpunkt, es gilt eine 9. Queste (in Form eines Rätsels auf einem Plakat) zu meistern um eine weitere Heldenkarte zu erhalten, „die Auserwählte“. Diese Heldenkarte kann man im Kampf gegen das neue Herausforderungsdeck „Bezwinge einen Gott!“ verwenden (muss man aber nicht, gegen das Herausforderungsdeck kann man auch ohne Heldenbeistand antreten). Diesmal ist es keine Hydra, der man alle nachwachsenden Köpfe abtrennen muss oder eine Minotaurenhorde die versucht einen zu überrennen, sondern es ist Xenagos, der Planeswalker der sich zum Gott aufgeschwungen hat, dessen hedonistische Anhänger man erst los werden muss um dann den Gott zu bezwingen.

Weil das außerdem die letzte Station des Weges des Helden ist gibt es noch eine zusätzliche Promokarte für diejenigen die alle 9 Questen abgeschlossen haben, die „Halle des Triumphes“.


JOU_Game_Day_Hero JOU_Game_Day_Challenge_Deck JOU_Game_Day_Heros_Path_Promo

Turnierinfos im Überblick:

  • Termin: Samstag 24. Mai 2014, 13:30 Uhr
  • Ort: Bertils Spielwiese
  • Format: Standard
  • Startgeld: 5,- Euro
  • Preise: Booster “Reise nach Nyx”, doppelt so viele wie Teilnehmer zum Turnier kommen, so verteilt, dass die Ersten mehr bekommen, der mittlere Platz aber auch noch einen.
  • Promo-Preise: JEDER Teilnehmer erhält unabhängig von der Platzierung eine Vollbild-„Schmatzende Egel“ , Abbildung siehe oben.
  • Promo-Preise: Jeder Teilnehmer der das Herausforderungsdeck „Bezwinge einen Gott!“ besiegt erhält eine Heldenkarte „Die Auserwählte“, Abbildung siehe oben.
  • Promo-Preise: Die Top-8-Platzierten erhalten jeweils ein Vollbild-„Gebot des Kruphix“ in Foil, Abbildung siehe oben.
  • Promo-Preis: Der Sieger erhält eine Spielunterlage, Abbildung siehe oben.
  • Mitzubringen: Standard-legales* Deck, Stift, Zettel, Token/Würfel/Zählmarken, DCI-Nummer (wenn noch nicht vorhanden hier kostenfrei zu bekommen)
  • Anmeldung: ab sofort, hier in den Kommentaren, per Telefon oder eMail (Nummer, Adresse im Impressum) per facebook oder Google+ oder live vor Ort.

 

Also Leute, lasst euch nicht lumpen, wir tun’s auch nicht, auf zum Game Day am Samstag! Voranmeldung ist nicht zwingend aber hilfreich :)

 

________________
* Standard-legal ist ein Deck (derzeit) dann wenn es nur Karten enthält die in den Editionen Magic 2014 Hauptset, Rückkehr nach Ravnica, Gildensturm, Labyrinth des Drachen, Theros, Kinder der Götter und Reise nach Nyx vorkommen, und zwar mindestens 60 Stück, alle außer Standardländer maximal 4 mal, mit einem Sideboard aus bis zu 15 Karten. Wenn es da Unsicherheiten gibt bitte möglichst frühzeitig an mich wenden, damit man nicht erst noch kurz-vor-knapp am Deck basteln muss.

Dieser Beitrag wurde verfasst am Dienstag, 20. Mai 2014 um 17:05 und wurde gespeichert unter Event, Magic, Sammelkarten, Turnier. Um den Kommentaren zu folgen abonniere den RSS 2.0 Feed. Hinterlass einen Kommentar, oder Trackback von deiner eigenen Seite.
Comments
  • Threaded commenting powered by Spectacu.la code.