17.+18.Okt.: Jump Start Launch Party


 

Jump Start!

Jump Start ist – wie der Name schon sagt – ein Schnellstart-Sprung direkt ins Spiel.
Sehr unkompliziert und erstaunlich spaßig.
Für die, die Magic noch nicht genauer kennen ein perfekter Spaß-betonter Einstieg der automatisch learning by doing bietet.
Und für die alten Hasen eine nette kleine Spaß-betonte Partie zwischendurch, bei gleichzeitiger Möglichkeit an ein paar besondere und in anderen Zusammenhängen sehr starke Karten zu kommen.
Die durch die Corona-Situation bedingten ständigen Verschiebungen und Ungewissheiten der Termine haben auch Jump Start erwischt und haben aus dem ursprünglichen Sommerspaß erst ein vages „Ende Oktober“ gemacht und jetzt dann kurzfristig doch Mitte Oktober.
Der Hype darum ist natürlich in der Zeit etwas abgeebbt, was schade ist, Jump Start hätte nämlich durchaus alle Aufmerksamkeit der Welt verdient.

Jump Start – wie sieht das denn nun aus?
Bei Jump Start gibt es Packungen, die halbe Decks enthalten, bisschen wie bei den Willkommens-Decks, die es zu Beibring-Zwecken gibt gab. Allerdings halbe Limited-Deck-Größe, also 20 Karten, nicht 30 wie bei den Willkommens-Decks.
Bei den Jumstart-Packungen ist aber auch eine Zufalls-Komponente dabei, bisschen wie bei Boosterpackungen. Es gibt eine ganze Reihe an unterschiedlichen Decks und ein gewisser Flex-Teil der Decks ist auch nocheinmal eingeschränkt zufällig und somit immer verschieden.
Die Idee ist jetzt, dass man 2 solche Packungen aufmacht, guckt was einem der Zufall so beschert, alles zusammenmischt zu einem 40-Karten-Deck und damit zockt.
Viel unkomplizierter geht kaum noch :)

All das und noch mehr kann man auch in Wizards‘ Ankündigungsartikel vom 20. Februar (!) lesen: https://magic.wizards.com/en/articles/archive/news/introducing-jumpstart-new-way-play-magic-2020-02-20
 
Organisatorisches

Nachdem sich die Vorgehensweise mit einer Reihe kleiner 8-Spieler-Events seit dem M21-Prerelease als praktikabel erwiesen hat, möchte ich das so weiterführen.
Also sieht das anstehende
 
Jumpstart Launch Party Weekend

so aus:

  • 1. JSLP: Samstag 17. Oktober 09:30 Uhr V5ZE6N
  • 2. JSLP: Samstag 17. Oktober 13:30 Uhr XMWRVQ
  • 3. JSLP: Samstag 17. Oktober 17:30 Uhr 2RV375
  • 4. JSLP: Sonntag 18. Oktober 09:30 Uhr GQNVDD
  • 5. JSLP: Sonntag 18. Oktober 13:30 Uhr 8RZNDJ
  • 6. JSLP: Sonntag 18. Oktober 17:30 Uhr YNVPGN

Alle diese Events mit max. 8 Spielern, keiner mehr.
Wenn nur 7 da sind mache ich den 8. Falls noch weniger lassen wir uns eine individuelle Lösung einfallen oder verschieben die Spieler in andere Slots.
Diese Slots zu vergeben bedeutet natürlich einen erhöhten Organisationsaufwand, auf meiner Seite, aber auch etwas auf eurer:
Reserviert euch eure Wunschtermine möglichst frühzeitig, gerne auch mehrere, in dem Fall gebt bitte eine Priorisierung an, welcher Termin euch der wichtigste ist und welcher abgegeben werden könnte, falls sonst jemand anders überhaupt keinen Termin bekäme.
Das hat beim Prerelease (mit dem zu erwartenden leichten Hin-und-her) ja ganz gut geklappt.
 
Die Durchführung der Turniere erfolgt nicht mehr mit dem WER (der wird bald eingestellt), sondern mit dem neuen dafür vorgesehenen Tool „EventLink“.
Dieser EventLink ist mit der Companion App verknüpft, einer neuen kostenlosen App für die Spieler, mit der sich Spieler anmelden können und Ergebnisse reporten, benachrichtigt werden wenn die nächste Runde los geht (und in Zukunft hoffentlich auch angezeigt bekommen wieviel Zeit noch in der Runde ist).

Android, Google Play Store
iOS, Apple App Store

In der App kann man unter „Teilnehmen“ einen Event-Code eingeben um sich bei einem Event anzumelden, siehe Screenshot links. Dann taucht man bei mir im EventLink in den anzumeldenden Spielern auf.
Die Codes für die einzelnen Drafts stehen unten, unter „Zusammenfassung, Überblick“ und außerdem rechts im Event-Kalender.


Das ist nicht zu verwechseln mit der Platzreservierung, die muss weiterhin über einen der üblichen Wege erfolgen (whatsapp, eMail, Telefon, RL), da ich nicht ständig dieses „anzumeldende Spieler“ aller 6 Events im Blick haben kann.
Um sich bei mehreren Events so anzumelden, muss man den gerade aktuellen verlassen (Menü oben rechts, „Aus dem Event ausscheiden“, bestätigen), die Fehlermeldung ignorieren und mit dem Pfeil oben links zurück und den nächsten Code eingeben. Ihr bleibt dabei in meinem „anzumeldende Spieler“.
Ja, das ist alles noch ziemlich Beta, aber es geht zumindest in die richtige Richtung (weg vom WER).

Diese App ist kein Muss, aber doch sehr hilfreich.
Hat jemand aus welchem Grund auch immer die App nicht, brauche ich zur Anmeldung in EventLink die eMail-Adresse, die im Wizards-Account angegeben ist. (Ich gebe diese eMail-Adresse nicht weiter, versprochen, und mache auch sonst nichts anderes mit ihr. Kein Spam oder so).
Die DCI-Nummer hilft nicht mehr zum Anmelden, die wird auch bald abgeschafft.
 

Die MUND-NASE-SCHUTZMASKENPFLICHT gilt NATÜRLICH weiterhin. Durchgehend.

 
Zusammenfassung, Überblick:

  • 1. JSLP: Samstag 17. Oktober 09:30 Uhr V5ZE6N
  • 2. JSLP: Samstag 17. Oktober 13:30 Uhr XMWRVQ
  • 3. JSLP: Samstag 17. Oktober 17:30 Uhr 2RV375
  • 4. JSLP: Sonntag 18. Oktober 09:30 Uhr GQNVDD
  • 5. JSLP: Sonntag 18. Oktober 13:30 Uhr 8RZNDJ
  • 6. JSLP: Sonntag 18. Oktober 17:30 Uhr YNVPGN
  • Ort: Bertils Spielwiese
  • Format: JumpStart-„Limited“: 2 Jumpstart Packs zusammenmischen -> mit dem daraus entstehenden 40-Karten-Deck spielen.
  • Startgeld: 15,- Der Erwerb der 2 Packs und die Preispacks sind darin enthalten.
  • Preise: Jumpstart-Packs 1x Teilnehmerzahl (3-2-2-1).
  • Promopreise: 2 Promo-Packs für Platz 1 (oder 1 Premium-Promo-Pack, solange verfügbar), 1 Promo-Pack für Platz 2 plus 2 geöffnet zum Picken für restlichen Platzierungen
  • Mitzubringen: Stift, Zettel, Token/Würfel/Zählmarken, Wizards-Account (wenn noch nicht vorhanden hier kostenfrei zu erstellen), Kartenschutzhüllen.
    Optional aber dringend empfohlen: Companion App
  • Anmeldung: ab sofort, hier in den Kommentaren, per Telefon oder eMail (Nummer, Adresse im Impressum), in der Whatsapp-Gruppe, per facebook oder live vor Ort.

Bis dann!

Zugehöriger fb-Event: https://www.facebook.com/events/333549712319/

Dieser Beitrag wurde verfasst am Dienstag, 13. Oktober 2020 um 14:54 und wurde gespeichert unter Event, Magic, Sammelkarten, Turnier. Um den Kommentaren zu folgen abonniere den RSS 2.0 Feed. Hinterlass einen Kommentar, oder Trackback von deiner eigenen Seite.

Schreibe einen Kommentar

Name (Pflichtfeld) eMail (Pflichtfeld, wird NIE öffentlich oder weitergegeben) Webseite (optional)
Dein Kommentar: