Magic 2021 Prerelease-Turniere

Turniere gehen wieder los, in kleinem Maßstab und unter besonderen Vorkehrungen.
Die Prereleases, die ja sonst die größten Turniere sind die ich so mache, sind von den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie natürlich besonders stark betroffen, sie werden somit deutlich anders ablaufen als man das sonst kennt.
Deshalb werde ich mich in diesem Beitrag mehr mit diesem speziellen Ablauf befassen, als wie sonst mit den Besonderheiten des neuen Sets und üblichen grundlegenden Aspekten eines Sealed-Deck-Turnieres.

Ab kommenden Montag (also gerade noch rechtzeitig) wird die von den bayerischen Behörden festgelegte Maximalzahl an Kunden pro Verkaufsfläche verdoppelt, von 1 / 20 m² auf 1 / 10 m², heißt bei mir von 4 auf 8.
8 ist auch gerade die Mindestanzahl Teilnehmer für Turniere, das passt also.
Nun will ich natürlich möglichst vielen Spielern eine Teilnahme ermöglichen, deshalb habe ich beschlossen eine ganze Abfolge von 8-Spieler-Events zu machen, 3 am Samstag und 3 am Sonntag.
8 Spieler bedeutet 3 Runden, die dauern je ca. 1 Stunde, plus nochmal 1 für Deckbauzeit, macht 4 Stunden pro Event.
Deshalb habe ich an beiden Tagen die Startzeiten
9:00 Uhr, 13:00 Uhr, 17:00 Uhr festgelegt.
Dieser eng gesteckte Zeitplan macht es natürlich unabdingbar, dass die Spieler pünktlich sind.
Da ich meine Pläne dazu schon vor dem Erstellen dieses Beitrags, wo sie noch im Entstehen waren, kundgetan habe, haben sich schon einige Spieler für verschiedene Slots angemeldet, so ist der Samstag-17:00-Uhr-Slot bereits ausgebucht.

Alle anderen Turniere haben noch Plätze frei.

Insgesamt nur 48 Plätze sind echt wenig und ich möchte natürlich möglichst vielen verschiedenen Spielern ermöglichen teilzunehmen. Dem entsprechend bitte ich um eine gesteigerte Disziplin beim Reservieren:

  • Keine vielleicht-Reservierungen um einfach nur den Platz zu sichern.
  • Schnellstmögliche Mitteilung wenn sich etwas ändert, jemand doch nicht kann oder so.
  • Man kann schon auch mehrere Slots anfragen, muss dann aber halt bereit sein, welche wieder aufzugeben, wenn sich andere Interessierte finden die sonst keinen bekämen. Dafür muss ich direkten Kontakt (Telefonnummer, Whatsapp usw) haben, zum Bescheid geben/abklären.

Da die Mindestzahl an Teilnehmern gleichzeitig die Maximalzahl ist, wir also genau 8 pro Event hinbekommen müssen, wirken sich irgendwelche Spät-Absagen u.ä. natürlich verheerend aus, also helft mir da bitte ein Bisschen.
 
Ursprünglich sollten längst Plexiglas-Aufstellschirme (ich nenne die „Spuckschutz“) geliefert worden sein, die verspäten sich aber bis nach den Prereleases.
Um den erforderlichen und ohne Spuckschutz vorgeschriebenen Mindestabstand auch zum Gegner gegenüber zu gewährleisten stelle ich doppelt breite Tische auf. Da wird man zwar ab und zu den Hals recken müssen um zu sehen was der Gegner auf dem Tisch liegen hat, aber irgendwas ist ja immer.

Die MUND-NASE-SCHUTZMASKENPFLICHT gilt NATÜRLICH weiterhin. Durchgehend.

So und nun meldet euch fleißig an, an diesen Terminen:

Samstag

  • 9:00 Uhr
  • 13:00 Uhr
  • 17:00 Uhr (bereits ausgebucht)

Sonntag

  • 9:00 Uhr
  • 13:00 Uhr
  • 17:00 Uhr

 
Hier folgt jetzt dann doch noch ein Bisschen was vom üblichen Allgemeinen zu Prereleases/Sealed Deck und zu M21. Wer das aus früheren Prerelease-Beiträgen schon zur Genüge kennt, kann das ja überspringen.

 

Die Mechaniken von Hauptset 2021

Nein. Das ist ein Hauptset, da sind viele Evergreen-Mechaniken, aber keine neuen oder gar Set-spezifischen Mechaniken drin.
Die Unterstützung des Kreaturentyps Dog in klassischer Tribal-Manier könnte man an dieser Stelle vielleicht erwähnen.
Hunde bekommen „Lords“ und überhaupt, der Kreaturentyp Dog ist ja eigentlich neu, aber nicht wirklich, es gab vorher schon viele, nur hießen die Hound. Deshalb hat Wizards auch die ganzen alten Hounds mit Errata versehen, die sind jetzt auch Dogs.

 
Die Turniere: Sealed Deck, Prerelease-Style

Beim Prerelease wird im Format Sealed Deck gespielt, in der mittlerweile üblichen und für Prereleases typischen leichten Abwandlung, dass man seinen Pool an Karten aus dem man sein Deck baut nicht in Form loser Booster bekommt sondern in einer Kiste, die noch ein paar weitere Goodies enthält, zB. einen 20-seitigen Würfel und die Promokarte.

Der Rest läuft wie bei jedem Sealed Deck Turnier auch: Man wählt aus den Karten im Pool ca. 23 +/- 1 zusammenpassende und starke Karten aus und ergänzt diese mit ca. 17 +/- 1 Ländern (aus dem Pool stammende Länder plus von mir leihweise gestellte Standardländer) zu einem 40-Karten-Deck. Mit diesem Deck bestreitet man das Turnier und alle übrigen Karten des Pools bilden zusammen das Sideboard.
Eine weitere kleine Besonderheit bei Prereleases ist, dass man anders als bei Turnieren mit höherem Rules Enforcement Level nicht zwischen den Runden wieder zurück boarden muss. So kann man Erfahrungen aus vorherigen Spielen und vor allem Tipps anderer vielleicht erfahrenerer Spieler mit in die folgenden Runden nehmen.
Schließlich geht es beim Prerelease um eine möglichst schöne Spiel- und Turniererfahrung, gerade auch für Neu- oder Wiedereinsteiger. Das steht mehr im Fokus als der Wettbewerbsgedanke.

 

Schaut euch den Spoiler an

Ihr wisst ja, ich empfehle dringend, sich schon im Vorfeld die neuen Karten anzusehen um sich einen Eindruck von der Edition zu machen. Wichtig ist dabei vor allem, auch die Commons, die häufigen Karten, zu betrachten und in Bezug zu anderen Karten zu setzen.
Klar sind die flashigen und teils absurd starken Rares und Mythics spannender, aber die Commons sind es, die den Großteil der Karten ausmachen die sich in euren Prerelease-Packs finden werden.
Und wenn man dann erst beim Prerelease-Turnier anfängt sich Gedanken zu Spielstärke und Synergien dieses Großteils zu machen, dann kostet das viel Zeit und Hirnschmalz, beides kann und sollte man besser darin investieren, die größtmögliche Macht aus dem herauszuholen was einem der Pool an Karten bietet.

https://magic.wizards.com/de/articles/archive/card-image-gallery/core-set-2021

 
Turnierinfos im Überblick:

  • 1. Termin: Samstag 27. Juni 09:00 Uhr
  • 2. Termin: Samstag 27. Juni 13:00 Uhr
  • 3. Termin: Samstag 27. Juni 17:00 Uhr
  • 4. Termin: Sonntag 28. Juni 09:00 Uhr
  • 5. Termin: Sonntag 28. Juni 13:00 Uhr
  • 6. Termin: Sonntag 28. Juni 17:00 Uhr
  • Format: Sealed Deck mit 1 PreRelease-SealedPack (enthält 6 Booster „Hauptset 2021“, 1 Promokarte in Foil, einen 20-seitigen Lebenspunkte-Zähler-Würfel, Infomaterial, Code für MtG Arena)
  • Startgeld: 28,- Euro, der Erwerb des PreReleasepacks ist darin enthalten.
  • Preise: Booster „M21“, doppelt so viele wie Teilnehmer zum Turnier kommen, so verteilt, dass die Ersten mehr bekommen, der mittlere Platz aber auch noch einen.
  • Promo-Preise: JEDER Teilnehmer erhält unabhängig von der Platzierung eine von vielen verschiedenen Foil-Promokarten. Diese ist im Prerelease-Pack enthalten.
  • Mitzubringen: Stift, Zettel, Token/Würfel/Zählmarken, DCI-Nummer (wenn noch nicht vorhanden kostenfrei zu erstellen auf dci.wizards.com), optional aber empfohlen: Kartenschutzhüllen (auch hier erhältlich)
  • Anmeldung: Ab sofort, per Telefon oder eMail (Nummer, Adresse im Impressum), in der WhatsApp-Gruppe, per facebook oder live vor Ort.
Dieser Beitrag wurde verfasst am Freitag, 19. Juni 2020 um 14:58 und wurde gespeichert unter Event, Magic, Sammelkarten, Turnier. Um den Kommentaren zu folgen abonniere den RSS 2.0 Feed. Hinterlass einen Kommentar, oder Trackback von deiner eigenen Seite.

1 Kommentar

  1. Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.