MKM Series Trial Frankfurt: Modern

MKMSeries-Frankfurt_Header
 
Eine neue Turnierserie in der Spielwiese!

Die wohl allseits bekannte Handelsplattform Magickartenmarkt.de (kurz MKM) veranstaltet neuerdings eine Europaweite Reihe hochdotierter Turniere und für diese gibt es ähnlich wie für die Grand Prix‘ so genannte Trial-Turniere. Diese werden von den Local Game Stores veranstaltet.
Da das eine interessante Möglichkeit ist mehr Samstags- bzw. Sonntags-Turniere in den Event-Terminkalender zu bekommen habe ich mich entschlossen da mitzumachen, allerdings bin ich erst ziemlich spät darauf gestoßen und es wurde schon kurz-vor-knapp noch Termine für Trials für die MKM Series in Deutschland, Frankfurt, zu finden.
GPT, PPTQ und Game Day liegen ja auch noch alle in dem Zeitfenster. Außerdem ließ sich so eine Terminkollision mit dem Spielespatz in Ulm nicht vermeiden :-(
Aus all den Gründen und auch um das erst mal anzutesten habe ich nicht 4 sondern lediglich erst mal 1 Turnier angemeldet. Dieses dann im allseits beliebten Format Modern. Passenderweise nach Aktualisierung der Bannliste *puh*

 
Preise

Bei den Trials gibt es von MKM-Seite aus folgendes zu gewinnen (alles für den Sieger):

  • 1 Bye
  • Freier Eintritt
  • 1 Playmat/Spielunterlage

EDIT: Die Spielmatte bekommt man nicht hier sondern in Frankfurt. Dort kann sich jeder Trial-Sieger beim TO melden und erhält dann seine Matte. Das hatte ich so nicht aus den Infos von MKM heraus gelesen.

Das ist natürlich noch nicht alles, von Veranstalter-Seite (das wäre dann ich) gibt es Boosterpreise, 2,5 mal so viele Booster wie Teilnehmer kommen werden nach Platzierung abnehmend ausgeschüttet.
Wie ihr es von mir kennt, halte ich diese Verteilkurve gerne relativ flach, so dass nicht nur die ganz vorne was abbekommen.
Die Boosterpreisverteilung erfolgt hier erstmals nach Swiss-Standings, dann gehen die Play-Off-Runden nur noch um den Gesamtsieg und somit die oben genannten Preise von MKM-Seite.
Das sollte eigentlich reichen um Preissplitverhandlungen, die sehr schnell mal die Grenze zur disqualifikationswürdigen Bestechung überschreiten können, unnötig zu machen. Denke ich.

 
Rule Enforcement Level: Competitive

Der offizielle Regelduchsetzungs-Level bei diesem MKM-Trial ist wie bei meinen GPTs und PPTQs „competitive“, so dass auf ein paar Dinge ein etwas genaueres Augenmerk gelegt wird. Wie aber jeder der schon mal bei einem solchen Event in der Spielwiese war weiß, tut das der entspannten Atmosphäre hier keinen Abbruch.
Es ist halt die Anwesenheit eines zertifizierten Judges von mindestens Level 1 Pflicht, das wäre dann ich.
Auf REL competitive ist das Schreiben von Decklisten obligatorisch. Die kann man handschriftlich auf einen Vordruck schreiben, entweder auf den selbst downgeloadeten oder hier vor Ort oder auch gerne von einer Deck-handling Seite/App/Programm ausgedruckt mitbringen, das spart Zeit und garantiert die Lesbarkeit. Ihr könnt die Liste auch per Mail schicken, Adresse steht im Impressum. Drauf stehen müssen Name, DCI-Nummer, welche Karten und wie oft, getrennt für Maindeck und Sideboard.
Es hat ein paar sehr kleine Änderungen beim Umgang mit Checklist-Karten für Doppelseitige Karten gegeben. (Lockerungen, ihr werdet den Unterschied wahrscheinlich gar nicht mitkriegen) Trotzdem: Wenn euch da etwas nicht komplett geläufig ist, dann sprecht mich VORHER an, damit wir klären können ob alles so ist wie es sein soll.
Und ach ja, die Bannings sind aktualisiert worden (Modern: Eye of Ugin gebannt, Sword of the Meek und Ancestral Vision entbannt). Da gehe ich aber davon aus, dass ihr das alle mitbekommen habt.
 

Die Turnierdaten im Überblick:

  • Termin: Sonntag 17. April, 11:00 Uhr
  • Ort: Bertils Spielwiese
  • Format: Modern
  • Rule Enforcement Level: Competitive
  • Startgeld: 10,- Euro
  • Anzahl Swiss-Runden (50 Minuten):
    • 8 Spieler: 0
    • 9-16 Spieler: 4
    • 17-32 Spieler: 5
    • 33-44 Spieler: 6
  • Play-Offs (KO-System, kein Zeitlimit):
    • 8 Spieler: Top 8
    • 9-16 Spieler: Top 4
    • 17-44 Spieler: Top 8
  • Preise: 1. Platz: 1 Bye für das MKM Series Turnier in Frankfurt am 13. – 16. Mai.
    Booster: Zweieinhalb mal so viele wie Teilnehmer zum Turnier kommen, Verteilung siehe oben.
  • Maximale Spielerzahl: 44
  • Mitzubringen: Modern-legales Deck, Stift, Zettel, Token/Würfel/Zählmarken, DCI-Nummer (wenn noch nicht vorhanden kostenfrei zu erstellen auf DCI.wizards.com).
  • Anmeldung: ab sofort, hier in den Kommentaren, per Telefon oder eMail (Nummer, Adresse im Impressum) per facebook oder live vor Ort.

 

Anmeldung

Na dann bin ich mal gespannt, wie diese neue Turnierreihe aufgenommen wird, ich hoffe natürlich ihr kommt in möglichst großer Zahl. Wenn das gut ankommt werde ich regelmäßig MKM Trials veranstalten, auch für die MKM-Turniere im Ausland (Madrid, London, Prag).
Damit ich schon möglichst früh abschätzen kann wie groß diese Zahl wird wäre es hilfreich wenn ihr euch voranmeldet, mit Angabe der DCI-Nummer, telefonisch, per Mail, vor Ort, oder im zugehörigen facebook-event.
Bis dann!

Dieser Beitrag wurde verfasst am Montag, 11. April 2016 um 18:49 und wurde gespeichert unter Event, Magic, Sammelkarten, Turnier. Um den Kommentaren zu folgen abonniere den RSS 2.0 Feed. Hinterlass einen Kommentar, oder Trackback von deiner eigenen Seite.

Schreibe einen Kommentar

Name (Pflichtfeld) eMail (Pflichtfeld, wird NIE öffentlich oder weitergegeben) Webseite (optional)
Dein Kommentar: