Mehr Magic am Samstag: Grand Prix Trial für Utrecht
Wieder einmal wurde aus der hiesigen (im weiteren Sinne) Magic-Community heraus der Wunsch geäußert ich möge doch ein Trial-Turnier für den Grand Prix in Utrecht durchführen.
Natürlich komme ich dem gerne nach, auch wenn das terminlich ungünstigerweise mit dem Pro Tour Qualifier in Ludwigsburg kollidiert, zu dem auch einige „meiner“ Magicspieler fahren.
Wie dem auch sei, ich mach’s trotzdem.
Passend zum Format des GP wird auch mein Trial im Format Standard sein, also mitsamt der gerade dazu gekommenen Hauptedition M15. Zurzeit haben wir ja wieder die sommerliche Überschneidung zweier Hauptsets im Standard, größer wird das Format nicht, es sind bis zur Rotation im Herbst ganze 8 Editionen dabei: 3 aus dem Ravnica 2.0 Block, 3 aus dem Theros-Block und die beiden Hauptsets M14 und M15.
Beim GPT gilt immer rule enforcement level „competitive“, da ist das Führen von Decklisten verpflichtend. Die kann man hier vor Ort handschriftlich auf einen Vordruck schreiben oder auch gerne fertig ausgedruckt mitbringen, das spart Zeit und garantiert die Lesbarkeit ;-)
Folgende Infos müssen da drauf stehen: Name, DCI-Nummer, Datum, alle Karten die im Deck sind und wie oft, alle Karten die im Sideboard sind und wie oft.
Was gibt es zu gewinnen?
Zu gewinnen gibt es bei einem Grand Prix Trial 2 Byes (Freilose) für die ersten 2 Runden des zugehörigen Grand Prix. Der Gewinner des GPT geht also mit einer 2:0-Führung in den Grand Prix Utrecht und muss erst ab der 3. Runde um seinen Erfolg kämpfen. Diese Byes gibt es NUR für den ersten Platz!
Damit auch die anderen Spieler die Chance haben etwas zu ergattern, schütte ich zusätzlich noch Boosterpreise aus, 1,5 mal so viele wie Teilnehmer kommen. Diese Booster verteile ich wie üblich mit relativ flacher Kurve, so dass auch mittlere Platzierungen noch einen abbekommen und der 2. bekommt diesmal genauso viele Booster wie der Gewinner. Das soll es einem Teilnehmer der ins Finale gelangt, aber nicht nach Utrecht fahren will oder kann leichter machen dem anderen, der vielleicht ganz scharf auf die Byes ist den Sieg zu schenken, also zu conceden. Ohne dass es zu Preissplit-Verhandlungen kommt die schnell die Grenze zur disqualifikationswürdigen Bestechung überschreiten können.
Jetzt hier noch die übliche Übersicht der Daten:
- Termin: Samstag 26. Juli 2014, 13:30 Uhr
- Ort: Bertils Spielwiese
- Format: Standard
- Startgeld: 5,- Euro
- Anzahl Swiss-Runden (50 Minuten):
- 8 Spieler: 0
- 9-32 Spieler: 5
- 33-48 Spieler: 6
- Play-Offs (KO-System, kein Zeitlimit):
- 8 Spieler: Top8
- 9-16 Spieler: Top 4
- 17-48 Spieler: Top 8
- Preise: 1. Platz: 2 Byes für den Grand Prix Utrecht.
Booster der 4,-€-Klasse, anderthalb mal so viele wie Teilnehmer zum Turnier kommen, so verteilt, dass die Ersten mehr bekommen, der mittlere Platz aber auch noch einen. - Mitzubringen: Standard-legales Deck, Stift, Zettel, Token/Würfel/Zählmarken, DCI-Nummer (wenn noch nicht vorhanden hier kostenfrei zu bekommen)
- Anmeldung: ab sofort, hier in den Kommentaren, per Telefon oder eMail (Nummer, Adresse im Impressum) per facebook oder Google+ oder live vor Ort.
So, jetzt hoffe ich doch, dass trotz der oben erwähnten Terminkollision möglichst viele Spieler kommen. Schön ist auch, wenn ich nicht erst in allerletzter Sekunde weiß wie viele es denn nun werden, also meldet euch vorher an!. Danke.
Ich freu‘ mich, bis dann!