Game Day Magic Ursprünge

ORI_Game_Day_Matte
Game Day!
Es ist wieder Game-Day-Zeit!
Game Day? Was ist Game Day?
Ja, auch nach den vielen Jahren den ich diesen Game Day schon veranstalte bekomme ich immer noch diese Frage, was durchaus ein gutes Zeichen ist, heißt es doch, dass die hiesige Magic-Community regelmäßig Zuwachs bekommt.
Wenn du jetzt als alter Hase nicht zu denen gehörst die diese Frage stellen, kannst du gleich zum Abschnitt Das Turnier springen.

Game Day

Der Game Day ist ein Turnier, das immer 3 Wochen nachdem eine neue Edition erschienen ist stattfindet. Er soll somit die Ankunft des neuen Sets feiern, insbesondere die Ankunft im Format Standard. Da im Standard-Format ja nur neuere Karten zulässig sind, es also das vom Kartenpool her kleinste Constructed-Format ist, sind die Auswirkungen einer neuen Edition dort immer am deutlichsten zu spüren. Dem entsprechend findet das Turnier auch im Format Standard statt.

Das Format: Standard

Zurzeit hat das Format Standard seine maximale Größe erreicht, ganze 8 Editionen umfasst es:

  • Theros
  • Kinder der Götter
  • Reise nach Nyx
  • Magic 2015
  • Khane von Tarkir
  • Schmiede des Schicksals
  • Drachen von Tarkir
  • Magic Ursprünge

Dem entsprechend hätte ich erwartet, dass das Hinzukommen einer Edition zu vorher 7 einen eher kleinen Einfluss auf das Format hätte, zumal bei einer Hauptedition. Zuerst sah das auch sehr so aus, bis mich die Pro Tour, die dieses Wochenende in Vancouver stattfand eines Besseren belehrte: Der Einfluss von Magic Origins auf Standard ist immens! Da werden komplett andere Decks gespielt als vorher.
Naja, zumindest auf Profi-Ebene. Bei uns Otto-Normal-Spielern wird es noch eine ganze Weile dauern bis sich das alles eingependelt hat, die Decks von vorher sind weiterhin gut spielbar, zumal sie immer noch den Großteil des Feldes ausmachen werden.
Es gibt also trotz des unerwartet großen Einflusses von Magic Ursprünge keinen Grund zu sagen „mimimi, ich hab kein aktuelles Deck“, das könnt ihr euch für die Rotation Anfang Oktober aufheben :pfeif:
Seht es eher so: Das ist eine der letzten größeren Gelegenheiten sein Standard-Deck auszuführen so wie es vorher war. Zumal einige derer Spieler die da ehrgeiziger und wettbewerbsorientierter an die Sache herangehen diesmal wohl nicht da sein werden, da die auf den dummerweise zeitgleich stattfindenden PPTQ in München fahren.
Das hat für alle anderen auch Vorteile: Macht es das Feld doch nochmal ein bisschen entspannter und rückt die Spielmatte (1. Preis) in greifbarere Nähe! Also lasst euch diese Chance nicht entgehen.

Das Turnier

Der Game Day ist ein Turnier im Format Standard, das am Samstag in entspannter Atmosphäre (Rules Enforcement Level Regular, also keine Decklisten, keine harten Strafen, keine unübersichtlichen Missed-Trigger-Regelungen) das sich von einem Friday Night Magic Turnier durch (hoffentlich) größere Teilnehmerzahl und vor allem weit größere Preisausschüttung unterscheidet:

Die Preise

Es gibt beim Game Day Preise sowohl von Wizards‘ Seite als auch von mir. Von meiner Seite kommen dabei Boosterpackungen, und zwar doppelt so viele wie Teilnehmer kommen. Wie immer verteile ich die so flach absteigend, dass die vorderen Plätze mehr bekommen, es aber trotzdem bis zur Mitte des Feldes reicht.
Wizards steuert Promokarten und die Spielmatte bei.
Die Spielmatte bekommt der Sieger, sehen könnt ihr sie ganz oben (ähnlich, bei mir gibt’s die deutsche Version).
Außerdem gibt es die Vollbild-Foil Siechen für die Top-8-Platzierten und zusätzlich für JEDEN(!) die Vollbild-Karte Naturalistinnen des Konklaves:


ORI_Game_Day_Top8ORI_Game_Day_Promo

 

Turnierinfos im Überblick:

  • Termin: Samstag 8. August 2015, 13:30 Uhr
  • Ort: Bertils Spielwiese
  • Format: Standard
  • Startgeld: 5,- Euro
  • Preise: Booster „Magic Ursprünge“, doppelt so viele wie Teilnehmer zum Turnier kommen, so verteilt, dass die Ersten mehr bekommen, der mittlere Platz aber auch noch einen.
  • Promo-Preise: JEDER Teilnehmer erhält unabhängig von der Platzierung einen Vollbild-„Naturalistinnen des Konklaves“ , Abbildung siehe oben.
  • Promo-Preise: Die Top-8-Platzierten erhalten jeweils ein Vollbild-„Siechen“ in Foil, Abbildung siehe oben.
  • Promo-Preis: Der Sieger erhält eine Spielunterlage, Abbildung siehe oben.
  • Mitzubringen: Standard-legales Deck, Stift, Zettel, Token/Würfel/Zählmarken, DCI-Nummer (wenn noch nicht vorhanden kostenfrei zu erstellen auf DCI.wizards.com)
  • Anmeldung: ab sofort, bitte mit DCI-Nummer, hier in den Kommentaren, per Telefon oder eMail (Nummer, Adresse im Impressum) per facebook oder live vor Ort.

So, das sollten alle wichtigen Infos gewesen sein, wenn noch eine Frage offen geblieben ist, dann ab in die Kommentare damit und ansonsten verbleibe ich in der Hoffnung auf eine schön große Teilnehmerzahl und sage:
Bis Dann!

Dieser Beitrag wurde verfasst am Montag, 3. August 2015 um 12:00 und wurde gespeichert unter Event, Magic, Sammelkarten, Turnier. Um den Kommentaren zu folgen abonniere den RSS 2.0 Feed. Hinterlass einen Kommentar, oder Trackback von deiner eigenen Seite.
Comments
  • Threaded commenting powered by Spectacu.la code.