Game Day Düstermond

EMN_Game_Day_Playmat
 
Und weiter geht’s nach meiner ultra-kurzen Pause mit der nächsten Ankündigung, nächste Woche Samstag steht der GAME DAY an!

 
Der Game Day

Immer eine Weile nachdem eine neue Magic-Edition erschienen ist, in diesem Fall „Düstermond“, kommt wieder die Zeit für den Game Day, das Turnier, das die Ankunft der neuen Karten im Standard-Format* feiert.
Diesmal ist es wieder der zweite Teil eines Blocks, die Geschichte von Innistrad wird fertig erzählt, es beginnt noch kein neuer Block und dem entsprechend gibt es keine Rotation des Formats, und es ist ein kleines Set. Also sollten die Auswirkungen auf das Format, die Spielumgebung vergleichsweise gering ausfallen, oder? Pustekuchen! Wenn man sich die Decks ansieht, die die Profis auf der gerade stattfindenden Pro Tour in Australien ins Feld führen sollte man meinen es sei ein ganz neues Spiel!

Den ganzen vorher vorherrschenden Bant-CoCo-Listen, die natürlich immer noch in großer Zahl antreten, stehen plötzlich allerlei wuchtig-grindige Schlachtschiff-Decks gegenüber die ausgiebig Emerge nutzen um Tempo- und Kartenvorteil zu generieren und/oder fleißig den Friedhof füllen um Delirium zu nutzen und vor allem Emrakul, das prophezeite Ende für nur 7 Mana zu wirken, den gegnerischen Zug zu kontrollieren und möglicht böse an die Wand zu fahren.
Ja, die Eldrazi haben das Spiel wieder fest im Griff.

Hier in der Spielwiese fallen die Änderungen im Meta natürlich weit weniger krass aus als an der Speerspitze der Kompetitivität, der Pro Tour. Zum Glück, wie ich persönlich finde, jeder der meine bevorzugte Spielweise kennt wird wissen, dass dieses große Schlachtschiff-Magic mit den gigantischen Tentakelwusten nicht so meins ist, aber hey, ich muss zugeben, dass da bei der Pro Tour gleich mehrere epische Matches aufkamen die lange super knapp am Abgrund bei je 2 Lebenspunkten rangelten und durch äußerst tightes Spiel entschieden wurden. Sehr spannend, toll zuzuschauen und beeindruckend von den Fähigkeiten der Spieler. Hut ab dafür!
 
Das Turnier, die Preise

Wie üblich feiern wir die neue Edition mit einem großen Turnier im Format Standard*. Es gibt auch wieder ein paar zusätzliche Anreize in Form erhöhter Preisausschüttung, zum Einen werfe ich von meiner Seite bei nur 5,-€ Startgeld 2 Booster pro Teilnehmer in der Preispool, zum Anderen gibt es von Wizards‘ Seite Promopreise: Karten für ALLE TEILNEHMER, zusätzliche Karten für die 8 Top-Platzierten und eine Spielunterlage für den Sieger. Die Spielunterlage ist ganz oben abgebildet, die sieht doch mal richtig einladend aus, wer würde die nicht haben wollen!
Top-8-Promo ist Champion des Reiherschwarms, Teilnehmer-Promo ist Gegenstandslos machen. Beide anders als hier abgebildet in deutsch, mit Vollbild und alternativem Artwork, die Top-8 in Foil. So sehen sie aus:
 
EMN_Game_Day_Top8_PromoEMN_Game_Day_Promo
 
Wie gesagt gibt es die in deutsch, ich habe nur diesmal wieder die Bilder von Wizards genommen statt Fotos von fragwürdiger Qualität zu machen ;-)
 
Turnierinfos im Überblick:

  • Termin: Samstag 13. August 2016, 13:30 Uhr
  • Ort: Bertils Spielwiese
  • Format: Standard
  • Startgeld: 5,- Euro
  • Preise: Booster „Düstermond“, doppelt so viele wie Teilnehmer zum Turnier kommen, so verteilt, dass die Ersten mehr bekommen, der mittlere Platz aber auch noch einen.
  • Promo-Preise: JEDER Teilnehmer erhält unabhängig von der Platzierung ein Vollbild-Gegenstandslos machen, Abbildung siehe oben.
  • Promo-Preise: Die Top-8-Platzierten erhalten jeweils einen Vollbild-Champion des Reiherschwarms in Foil, Abbildung siehe oben.
  • Promo-Preis: Der Sieger erhält eine Spielunterlage, Abbildung siehe ganz oben.
  • Mitzubringen: Standard-legales* Deck, Stift, Zettel, Token/Würfel/Zählmarken, DCI-Nummer (wenn noch nicht vorhanden kostenfrei zu erstellen auf DCI.wizards.com)
  • Anmeldung: ab sofort, hier in den Kommentaren, per Telefon oder eMail (Nummer, Adresse im Impressum) per facebook oder live vor Ort.

Feiert mit, lasst euch das nicht entgehen! Am besten gleich voranmelden und wir sehen uns Samstag!

Bis dann!
________________
* Standard-legal ist ein Deck (derzeit) dann wenn es nur Karten enthält die in den Editionen Magic Ursprünge, Drachen von Tarkir, Kampf um Zendikar, Eid der Wächter, Schatten über Innistrad und Düstermond vorkommen, und zwar mindestens 60 Stück, alle außer Standardländer maximal 4 mal, mit einem Sideboard aus bis zu 15 Karten. Wenn es da Unsicherheiten gibt bitte möglichst frühzeitig an mich wenden, damit man nicht erst noch kurz-vor-knapp am Deck basteln muss.

Dieser Beitrag wurde verfasst am Samstag, 6. August 2016 um 13:35 und wurde gespeichert unter Event, Magic, Sammelkarten, Turnier. Um den Kommentaren zu folgen abonniere den RSS 2.0 Feed. Hinterlass einen Kommentar, oder Trackback von deiner eigenen Seite.

Schreibe einen Kommentar

Name (Pflichtfeld) eMail (Pflichtfeld, wird NIE öffentlich oder weitergegeben) Webseite (optional)
Dein Kommentar: