4. September: PPTQ für Dublin: Modern

PPTQ_Logo

Zurzeit ist (schon wieder!) echt was los, 4 Wochenenden hintereinander Turniere :-)
In kurzer Folge erst Game Day, dann Grand Prix Trial, gefolgt vom Conspiracy 2.0 Launch Draft und dann das worum es in diesem Beitrag gehen soll:
Ein Preliminary Pro Tour Qualifier im bei den kompetitiv veranlagten Spielern (die die PPTQs ja besonders ansprechen) so beliebten Format Modern.

 

Format: Modern

Modern_Logo_o_Magic

Modern als Format das hochkompetitive und fein getunte Decks belohnt, ob rasende Rennboliden, komplexe Kombomaschinen oder disruptive Kartenvorteilgeneratoren erfreut sich großer Beliebtheit, insbesondere bei den Spielern die die higher Stakes mögen, die wettbewerbsorientiert sind oder PW-Punkte und Qualifikationen grinden und damit ist Modern quasi ideal für PPTQ-Turniere.

Das Format mittels der Bannliste zu formen und durch Wiedereinführung einiger vorher gebannter Karten aufzurütteln und wieder vielfältig zu machen ist Wizards zurzeit gut gelungen, manche der einflussreichen Profispieler und Artikelschreiber nennen Modern sogar derzeit „best ever“.
Und ja, ich kann auch sagen, auch hier in der Spielwiese ist das Modern-Meta extrem divers, gerne mal sind lauter verschiedene Decks am Start und nur eines oder zwei davon mit mehr als einem Exemplar.
Also dann, das ist doch großartig, dann machen wir mehr Premium-Turniere im Modern-Format, perfekt als Preliminary Pro Tour Qualifier!

 
Rule Enforcement Level: Competitive

Der offizielle Regeldurchsetzungs-Level bei PPTQs ist „competitive“, so dass auf ein paar Dinge ein etwas genaueres Augenmerk gelegt wird. Wie aber jeder weiß, der schon mal bei einem solchen Event in der Spielwiese war, tut das der entspannten Atmosphäre hier keinen Abbruch.
Bei PPTQs ist die Anwesenheit eines zertifizierten Judges von mindestens Level 2 vorgeschrieben, diese Rolle übernimmt diesmal Daniel Maier aus Bamberg.
Auf REL competitive ist das Schreiben von Decklisten Pflicht. Die kann man handschriftlich auf einen Vordruck schreiben, entweder auf den selbst downgeloadeten oder hier vor Ort oder auch gerne von einer Deck-handling Seite/App/Programm ausgedruckt mitbringen, das spart Zeit und garantiert die Lesbarkeit. Ihr könnt die Liste auch per Mail schicken, Adresse steht im Impressum. Drauf stehen müssen Name, DCI-Nummer, welche Karten und wie oft, getrennt für Maindeck und Sideboard.

 
Zu gewinnende Preise

Zu gewinnen gibt es wie immer bei PPTQs eine Qualifikation zum Regional Pro Tour Qualifier (zB. 10.12.16 Köln) der dann letztendlich zur Pro Tour Dublin (3.- 5. Februar 2017) führt.

Zusätzlich schütte ich Preisbooster aus: 3 mal so viele wie Teilnehmer kommen (Eldritch Moon, Umwandlung 3:1 in Eternal Masters Booster möglich). Diese werden so verteilt, dass Spieler innerhalb einer Finalstufe gleich viele bekommen, 1. und 2. (Finalisten), 3. und 4. (Halbfinalisten) und Plätze 5 bis 8 (Viertelfinalisten). Wenn der Preispool groß genug ist landen auch noch einzelne auf den Plätzen dahinter.
Die innerhalb der Finalstufen gleiche Verteilung soll sicherstellen, dass es insbesondere im Finale einfach ist zu conceden, falls man nicht an den Byes interessiert ist, z.B. weil man keine Zeit hat nach Köln bzw. Dublin zu reisen oder so. So kommt es nicht zu Preisverhandlungen die leicht mal die schwammige Grenze zur disqualifikationswürdigen Bestechung überschreiten.

 
Die Turnierdaten im Überblick:

  • Termin: Sonntag 4. September, 11:00 Uhr
  • Ort: Bertils Spielwiese
  • Format: Modern
  • Startgeld: 12,- Euro
  • Anzahl Swiss-Runden (50 Minuten):
    • 8 Spieler: 0
    • 9-32 Spieler: 5
    • 33-44 Spieler: 6
  • Play-Offs (KO-System, kein Zeitlimit):
    • 8 Spieler: Top 8
    • 9-16 Spieler: Top 4
    • 17-44 Spieler: Top 8
  • Preise:
  • Maximale Spielerzahl: 44
  • Mitzubringen: Modern-legales Deck, Stift, Zettel, Token/Würfel/Zählmarken, DCI-Nummer (wenn noch nicht vorhanden kostenfrei zu erstellen auf DCI.wizards.com).
  • Anmeldung: ab sofort, hier in den Kommentaren, per Telefon oder eMail (Nummer, Adresse im Impressum) per facebook oder live vor Ort.

 

Anmeldung

So, dann erwarte ich euch in hoffentlich großer Zahl am Sonntag zur Samstag-noch-einen-drauf-gemacht-freundlichen Uhrzeit 11:00 Uhr, oder für die, die am Tag zuvor in München die Qualifikation knapp verpasst haben und es erneut versuchen wollen.
Kaffee ist hier auch zu kriegen :)

Damit ich schon möglichst früh abschätzen kann wie groß die Zahl der Teilnehmer wird wäre es hilfreich wenn ihr euch voranmeldet, mit Angabe der DCI-Nummer, telefonisch, per Mail, vor Ort, oder im zugehörigen facebook-event.
 
Bis dann!

Dieser Beitrag wurde verfasst am Donnerstag, 11. August 2016 um 15:09 und wurde gespeichert unter Event, Magic, Sammelkarten, Turnier. Um den Kommentaren zu folgen abonniere den RSS 2.0 Feed. Hinterlass einen Kommentar, oder Trackback von deiner eigenen Seite.

Schreibe einen Kommentar

Name (Pflichtfeld) eMail (Pflichtfeld, wird NIE öffentlich oder weitergegeben) Webseite (optional)
Dein Kommentar: