4. August: EMSQ: Modern im PPTQ-Style


 
PPTQs sind wieder da!!1elf

Naja, nicht ganz, aber ziemlich nah ran an das PPTQ-feeling kommen wir damit schon :)

Jedenfalls freue ich mich, die neu eingeführten EUROPEAN MODERN SERIES QUALIFIERn zu präsentieren, die haben nämlich durchaus einige Gemeinsamkeiten mit den damaligen PPTQs.
Zum Einen qualifiziert man sich dabei, wenn man gewinnt, ebenfalls für einen überregionalen Event (7 solche Finale Events in Europa).
Zum anderen sind diese Qualifier auch im Rule Enforcement Level „Competitive“, also endlich wieder höherrangige Turniere auf Local-Game-Store-Ebene, bei denen es um etwas mehr geht. Der Sprung zum nächsthöheren Niveau der Turniere ist wieder verringert worden, eine Zwischenstufe mehr.

Zu den anderen Gemeinsamkeiten und Unterschieden zu PPTQs schrieb ich ja bereits im vorlaufenden zusammenfassenden Artikel zu beiden Turnieren, wer möchte kann da noch einmal rein sehen.

European Modern Series Qualifier!

Wie dort gesagt, zwei Events können wir WPN-Stores machen, einen im Constructed-Format Modern und einen in Limited, Sealed mit Modern Horizons.
Hier geht es jetzt um den 1. Event, den im Format Modern.

Der findet am 4. August statt, einem Sonntag, um 11 Uhr.
Mit den für solche höherrangigen Turniere üblichen Konditionen, REL competitive, Top-8 (oder Top-4) Playoffs, hohe Boosterpreisausschüttung nach Swiss.

 
Rule Enforcement Level: Competitive

Der offizielle Regeldurchsetzungs-Level bei EMSQs ist „competitive“, so dass auf ein paar Dinge ein etwas genaueres Augenmerk gelegt wird. Wie aber jeder weiß, der schon mal bei einem solchen Event in der Spielwiese war, tut das der entspannten Atmosphäre hier keinen Abbruch.
Der Rule Enforcement Level (REL) competitive macht unter anderem Decklisten verpflichtend.
Diese Decklisten kann man auch digital einreichen, ja das wird sogar bevorzugt.
Per eMail an info[ät]b-spiel.de oder in der WhatsApp-Gruppe oder der fb-Gruppe oder sonstwie.
 
Preise

Zu gewinnen gibt es zum Einen die Qualifikation für die European Modern Series Finals in Frankfurt Maintal am 7. September. Diese Qualifikation bekommt der Sieger.
Zum Anderen gibt es Boosterpreise, 2,5 mal Teilnehmerzahl.
Die Verteilung dieser Booster erfolgt in nicht zu steiler Kurve abfallend nach Swiss-Standings vor den Play-Offs.
 
Turnier-Infos im Überblick

  • Termin: Sonntag 4. August, 11:00 Uhr. Zur Verdeutlichung: 11:00 Uhr ist Beginn des Turniers, Einlass und Registrierung ist ab 10:00 Uhr.
  • Ort: Bertils Spielwiese
  • Format: Modern
  • Startgeld: 20,- Euro
  • Anzahl Swiss-Runden (50 Minuten):
    • 8 Spieler: 0
    • 9-32 Spieler: 5
    • 33-44 Spieler: 6
  • Play-Offs (KO-System, kein Zeitlimit):
    • 8-15 Spieler: Top 4 Single Elimination
    • 16-44 Spieler: Top 8 Single Elimination
  • Preise:
    • 1. Platz: Qualifikation für das European Modern Series Finale in Frankfurt/Maintal.
    • Booster Modern Horizonte dt., 2,5 mal so viele wie Teilnehmer zum Turnier kommen, Verteilung siehe oben.
  • Maximale Spielerzahl: 44
  • Mitzubringen: Modern-legales Deck, Deckliste, Stift, Zettel, Token/Würfel/Zählmarken, DCI-Nummer (wenn noch nicht vorhanden kostenfrei zu erstellen auf DCI.wizards.com)
  • Anmeldung: Ab sofort, per Telefon oder eMail (Nummer, Adresse im Impressum), in der WhatsApp-Gruppe, per facebook oder live vor Ort.

 
Anmeldung

Die ist möglich ab sofort, per Telefon oder eMail (Nummer, Adresse im Impressum), in der WhatsApp-Gruppe, per facebook oder live vor Ort.
Wenn sich jemand voranmeldet, der noch nicht hier gespielt hat, dann ist die Angabe der DCI-Nummer hilfreich bis unabdingbar. Gerade wenn man im facebook-Event nur auf „teilnehmen“ klickt bitte in dem Fall dass man noch nicht in meinen local players steht die DCI-Nummer in einem Kommentar mitliefern.

Der zugehörigen fb-Event ist übrigens der hier:
Modern: https://www.facebook.com/events/314928772795127/

Ansonsten: Je mehr sich voranmelden und je früher sie das tun, desto besser ist das alles zu planen und außerdem: Nicht vergessen dass die maximale Spielerzahl bei 44 liegt, es ist also nie falsch sich einen Platz zu sichern.

Bis dann!

Dieser Beitrag wurde verfasst am Freitag, 26. Juli 2019 um 13:33 und wurde gespeichert unter Event, Magic, Sammelkarten, Turnier. Um den Kommentaren zu folgen abonniere den RSS 2.0 Feed. Hinterlass einen Kommentar, oder Trackback von deiner eigenen Seite.

Schreibe einen Kommentar

Name (Pflichtfeld) eMail (Pflichtfeld, wird NIE öffentlich oder weitergegeben) Webseite (optional)
Dein Kommentar: