Preliminary Pro Tour Qualifier: Modern

PPTQ_Logo

Der welterste PPTQ in der Spielwiese!!

Verzeiht mir diesen nach klickbait klingenden Einstieg (ist in echt gar kein klickbait, schließlich habe ich nichts von mehr Klicks, ist ja keine Werbung auf der Seite geschaltet), aber ich bin so aufgeregt! :bravo:

Wizards hat letztes Jahr die Strukturen auf dem Qualifikationsweg zur Pro Tour verändert und eine weitere Zwischenqualifikation eingeführt. Pro Tour Qualifier (PTQs) sind jetzt „invite only“, d.h. um an einem der regionalen PTQs teilzunehmen muss man sich qualifizieren indem man einen der (entsprechend zahlreichen) Preliminary Pro Tour Qualifiers (PPTQs) gewinnt.
Das hat natürlich (wie so vieles) seine 2 Seiten. Einerseits können die ambitionierten-aber-noch-nicht-Profi-Spieler nicht mehr einfach so an einem PTQ ihr Glück versuchen, andererseits gibt es für ebendiese Spieler jetzt eine Vielzahl an Vorqualifikationsturnieren auf kleinerer Ebene. So können auch kleinere Veranstalter, die vorher gar nicht auch nur in den Dunstkreis von PTQs kamen etwas dieser kompetitiven Luft schnuppern. So eben auch die Spielwiese :)

Dieser mein PPTQ liegt auf der Schiene die als Zielbahnhof die Pro Tour Vancouver (Canada) hat. Die regionalen PTQs auf dem Weg da hin stehen unten auf der Seite dieses Links. Der für uns naheliegendste ist in Düsseldorf.

Kompetitiv ist hier das Stichwort, der „Rules Enforcement Level“ (REL) ist „competitive“ und es ist die Anwesenheit eines Level-2-Judges vorgeschrieben. Wie ihr vielleicht wisst, bin ich selber nur Level-1-Judge, muss also für meinen PPTQ einen externen Judge hinzuziehen. Das ist hier im Süden gar nicht so einfach, so viele mit Level 2 aufwärts gibt es nicht und zeitgleich ist in München auch ein PPTQ und genau da kommt „mein“ Judge nämlich her. Das Hinzuziehen eines externen Judges verursacht natürlich leider auch Kosten, die sich dann etwas in der Preisausschüttung bemerkbar machen.
Auch in der Wahl der Formate ist man nicht ganz frei, zur Auswahl stehen Standard, Sealed/Draft mit den neuesten Sets und Modern.
Standard und Draft habe ich bei FNMs ständig und Sealed war gerade beim Prerelease, also habe ich mich für Modern entschieden.
Das wird auch ganz spannend, da gerade die neue Bannliste bekannt gegeben wurde und da hat sich einiges getan.
Dass Treasure Cruise und wenn dann auch Dig Through Time gebannt werden war abzusehen, da das aber zwei Neuzugänge waren schiebt das das Format nur eher wieder auf die Zeit davor zurück. Birthing Pod kam aber auch unter den Bannhammer, das wird mehr Wellen schlagen. Schließlich war und ist das Pod-Deck in seinen vielen Varianten eine der Hauptsäulen des Formats. Aber genau das wurde eben auch zum Problem, ein immer größer werdender Teil des Feldes war von immer stärker werdenden Pod-Decks belegt. Vielfalt ist was anderes.
In wie weit das Entbannen des Golgari Grave-Troll Auswirkungen zeigt bleibt abzuwarten, ich denke nicht dass das so kurzfristig spürbar wird.

Wie oben schon erwähnt gilt beim PPTQ der rule enforcement level „competitive“, da ist das Führen von Decklisten verpflichtend. Die kann man hier vor Ort handschriftlich auf einen Vordruck schreiben oder auch gerne fertig ausgedruckt mitbringen, das spart Zeit und garantiert die Lesbarkeit ;-)
Folgende Infos müssen da drauf stehen: Name, DCI-Nummer, Datum, alle Karten die im Deck sind und wie oft, alle Karten die im Sideboard sind und wie oft.

Die Preisausschüttung in Form von Boostern erfolgt nach Platzierung und bei mir immer gerne in eher flacher Kurve verteilt. Die, die es in die K.O.-Runde der Top8 schaffen bekommen innerhalb einer Finalrunde immer gleich viel (Finalisten, Halbfinalisten, Viertelfinalisten). Insbesondere der erste und der 2. bekommen die gleiche Anzahl Booster. Das soll es einem Teilnehmer der ins Finale gelangt, aber nicht am PTQ teilnehmen will oder kann leichter machen dem anderen, der vielleicht ganz scharf auf die Qualifikation ist den Sieg zu schenken, also zu conceden. Ohne dass es zu Preissplit-Verhandlungen kommt die schnell die Grenze zur disqualifikationswürdigen Bestechung überschreiten können.

Turnier-Infos im Überblick

  • Termin: Samstag 31. Januar 2015, 13:30 Uhr
  • Ort: Bertils Spielwiese
  • Format: Modern
  • Startgeld: 10,- Euro
  • Anzahl Swiss-Runden (50 Minuten):
    • 8 Spieler: 0
    • 9-16 Spieler: 4
    • 17-32 Spieler: 5
    • 33-44 Spieler: 6
  • Play-Offs (KO-System, kein Zeitlimit):
    • 8 Spieler: Top8
    • 9-16 Spieler: Top 4
    • 17-44 Spieler: Top 8
  • Preise: 1. Platz: Einladung/Qualifikation zu einem Regionalen PTQ.
    Booster der 4,-€-Klasse, anderthalb mal so viele wie Teilnehmer zum Turnier kommen, nach Platzierung absteigend verteilt. Die beiden Finalisten bekommen gleich viele.
  • Mitzubringen: Modern-legales Deck, Stift, Zettel, Token/Würfel/Zählmarken, DCI-Nummer (wenn noch nicht vorhanden hier kostenfrei zu bekommen)
  • Anmeldung: ab sofort, hier in den Kommentaren, per Telefon oder eMail (Nummer, Adresse im Impressum) per facebook oder Google+ oder live vor Ort.

Leute die sehr genau hinsehen werden bemerkt haben, dass ich die maximale Anzahl Teilnehmer von sonst 48 auf 44 reduziert habe. Bei einem PPTQ finde ich die mehr oder weniger improvisierte Verwendung von Stehtischen nicht angebracht.
Und wer weiß, vielleicht wird es wirklich so voll. Ich würd’s mir wünschen und bestimmt zieht so ein PPTQ auch so manchen Grinder aus dem weiteren Umland an der so lange alle erreichbaren PPTQs abklappert bis er die heiß begehrte Qualifikation errungen hat.
Soll heißen: Meldet euch an, reserviert euch einen Platz! mehr als 44 bekomme ich nun mal nicht unter ;-)
Bis dann, ich hoffe wir sehen uns!

EDIT: Eine Bitte noch, meldet euch doch bitte mit DCI-Nummer an, zumindest wenn ihr nicht zu „meinen“ Regulars gehört und sicher seid, dass ihr schon in meinen local players steht. 
Die Spielersuche des WER ist fürchterlich, langsam und unkomfortabel und kann noch dazu unter Umständen mehrere Treffer ausspucken.

Dieser Beitrag wurde verfasst am Sonntag, 25. Januar 2015 um 16:43 und wurde gespeichert unter Event, Magic, Sammelkarten, Turnier. Um den Kommentaren zu folgen abonniere den RSS 2.0 Feed. Hinterlass einen Kommentar, oder Trackback von deiner eigenen Seite.

Schreibe einen Kommentar

Name (Pflichtfeld) eMail (Pflichtfeld, wird NIE öffentlich oder weitergegeben) Webseite (optional)
Dein Kommentar: