Game Day Kampf um Zendikar

BFZ Game Day Play MatImmer eine Weile nachdem eine neue Magic-Edition erschienen ist, in diesem Fall „Kampf um Zendikar“, ist wieder Zeit für den Game Day, das Turnier, das die Ankunft der neuen Karten im Standard-Format feiert.
Wenn man sich die Decks anschaut die die Profis auf der gerade letztes Wochenende stattgefundenen Pro Tour Battle for Zendikar gespielt haben, bekommt man stark den Eindruck, dass der Einfluss der neuen Karten aus Kampf um Zendikar sich ziemlich auf die Länder beschränkt, insbesondere auf die „Battlelands„, die Duals die getappt kommen, es sei denn man hat schon 2 Standardländer.
Der ganze Rest der Decks sieht aus wie eine Mischung aus prä-Rotations-Standard und Tarkir-Block-Constructed. Es sind also viel mehr die Karten die aus dem Format heraus rotiert sind, die das neue Standardformat prägen als die die neu hinzu gekommen sind.
Nun, das ist natürlich alles noch am Anfang, wer weiß was sich da alles noch ändern mag.
Uns normalsterblichen Spielern kommt das aber natürlich entgegen, ist so doch das sonst übliche Gefühl „ich hab kein spielbares Standarddeck mehr“ weit weniger deutlich ausgeprägt. Für das Powerlevel der neuen Edition spricht das aber eher nicht…
Ich finde es eigentlich ganz interessant, dass wir damit erstmals in unserem „kleinen“ Umfeld mehr Experimentierfreudigkeit und Vielfalt an Decks antreffen werden als auf den obersten kompetitven Rängen.

Das Turnier, die Preise

Wie üblich feiern wir die neue Edition mit einem großen Turnier im Format Standard*. Es gibt auch wieder ein paar zusätzliche Anreize in Form erhöhter Preisausschüttung, zum Einen werfe ich von meiner Seite bei nur 5,-€ Startgeld 2 Booster pro Teilnehmer in der Preispool, zum Anderen gibt es von Wizards‘ Seite Promopreise: Karten für ALLE TEILNEHMER, zusätzliche Karten für die 8 Top-Platzierten und eine Spielunterlage für den Sieger.
Top-8-Promo ist Strahlende Flammen, Teilnehmer-Promo ist Schlinge des Erstarrens. Beide in Vollbild mit alternativem Artwork, die Top-8 in Foil. So sehen sie aus:


BFZ Game Day Top8 PromoBFZ Game Day Promo


Naja, in echt sehen sie sogar noch deutlich besser aus, so richtig wollten mir die Fotots nicht gelingen bei den mäßigen Lichtverhältnissen. Bei der Spielmatte ist das ähnlich, die könnt ihr ganz oben sehen.

Turnierinfos im Überblick:

  • Termin: Samstag 24. Oktober 2015, 13:30 Uhr
  • Ort: Bertils Spielwiese
  • Format: Standard
  • Startgeld: 5,- Euro
  • Preise: Booster „Kampf um Zendikar“, doppelt so viele wie Teilnehmer zum Turnier kommen, so verteilt, dass die Ersten mehr bekommen, der mittlere Platz aber auch noch einen.
  • Promo-Preise: JEDER Teilnehmer erhält unabhängig von der Platzierung eine Vollbild-„Schlinge des Erstarrens“ , Abbildung siehe oben.
  • Promo-Preise: Die Top-8-Platzierten erhalten jeweils ein Vollbild-„Strahlende Flammen“ in Foil, Abbildung siehe oben.
  • Promo-Preis: Der Sieger erhält eine Spielunterlage, Abbildung siehe oben.
  • Mitzubringen: Standard-legales* Deck, Stift, Zettel, Token/Würfel/Zählmarken, DCI-Nummer (wenn noch nicht vorhanden hier kostenfrei zu bekommen)
  • Anmeldung: ab sofort, hier in den Kommentaren, per Telefon oder eMail (Nummer, Adresse im Impressum) per facebook oder live vor Ort.

Also: Feiert mit, lasst euch das nicht entgehen! Am besten gleich voranmelden und wir sehen uns Samstag!

Bis dann!
________________
* Standard-legal ist ein Deck (derzeit) dann wenn es nur Karten enthält die in den Editionen Magic Ursprünge, Khane von Tarkir, Schmiede des Schicksals, Drachen von Tarkir und Kampf um Zendikar vorkommen, und zwar mindestens 60 Stück, alle außer Standardländer maximal 4 mal, mit einem Sideboard aus bis zu 15 Karten. Wenn es da Unsicherheiten gibt bitte möglichst frühzeitig an mich wenden, damit man nicht erst noch kurz-vor-knapp am Deck basteln muss.

Dieser Beitrag wurde verfasst am Montag, 19. Oktober 2015 um 17:09 und wurde gespeichert unter Event, Magic, Sammelkarten, Turnier. Um den Kommentaren zu folgen abonniere den RSS 2.0 Feed. Hinterlass einen Kommentar, oder Trackback von deiner eigenen Seite.

Schreibe einen Kommentar

Name (Pflichtfeld) eMail (Pflichtfeld, wird NIE öffentlich oder weitergegeben) Webseite (optional)
Dein Kommentar: