Abschließende Gedanken zu den FNM Double Features

FNM_logo

Das „Abschließende“ im Titel nimmt es ja schon vorweg, die freitäglichen Double Features wird es in Zukunft nicht mehr geben, zumindest nicht regelmäßig.
Warum nicht? Aus allgemeiner Verunsicherung. Oder wegen der Unklarheit der Lage.
Nachdem die ersten Double Features noch sehr gut aufgenommen wurden – was mich ja dann auch motiviert hat das regelmäßig zu machen – machte sich schon bald danach (eigentlich genau ab der Zeit ab der es keine Super-Promos mehr gab) ein Problem bemerkbar:
Die Events räuberten sich gegenseitig die Teilnehmerzahlen, bei mindestens einem von beiden Formaten wurde es knapp oder gar ganz zu wenig.
Schlimm genug, nur war die Lage außerdem jedes Mal völlig unabsehbar. So kam es dann wiederholt zu unhaltbarer Planungsunsicherheit, wo bei beiden Formaten keiner sagen konnte ob es jetzt zustande kommt und dann manche verständlicherweise nicht auf gut Glück her fahren wollten. Wodurch die Unsicherheit weiter zunahm und die Teilnehmerzahlen weiter abnahmen.

Da hier keine Besserung in Sicht ist wird es Zeit das Experiment abzubrechen.
Schluss Ende Aus… außer:
Diesen Freitag noch ein letztes Mal
(das ist schon vor längerer Zeit so eingetragen, das ziehen wir jetzt auch durch).

Damit dieses eine letzte Mal gelingt möchte ich alle Interessierten die Decks für beide Formate haben bitten doch BEIDE mitzubringen, damit wir im Zweifelsfall flexibel sein können. Vielleicht hat jemand sogar verleihbare Decks?

Wie geht es denn nun weiter?

Modern ist im Kommen, auch in der hiesigen Community, also will ich das gerne in den Kanon mit aufnehmen. Es ist aber auch wichtig dass eine Mindestzahl an Limited-Turnieren (Drafts) stattfindet, aus verschiedenen Gründen, v.a. um den Zustrom neuer Karten in besagte hiesige Community aufrecht zu erhalten.
Deshalb erachte ich einen 3-wöchigen Turnus [Standard-Modern-Draft-…] für nicht ideal, der Wechsel [Constructed-Limited-…] erscheint mir erhaltenswert. Da wird dann also in Zukunft [Standard-Draft-Modern-Draft-…] draus.

Ich werde das dann auch so in den Kalender einpflegen, kann aber sein, dass es etwas dauert bis das dann hier rechts übernommen wird.

Eine andere Frage noch:
Was haltet ihr von einer Änderung der Preisstruktur? Ich könnte mir zB für Standard eine Verdreifachung der Preisausschüttung bei 2,5-fachem Startgeld vorstellen.
Bei Modern sind die 5,-€ so schön rund, das passt, finde ich.
Beim Draft könnte man einen kleineren Schubs nach oben machen, zB Startgeld x 1,25, Preisbooster x 4.
Was haltet ihr davon, hättet ihr andere eigene Vorschläge? Schreibt es in die Kommentare, bedenkt dabei aber auch immer, dass ich die Zugangsschwelle für Turnierneulinge niedrig halten will, die erspielen ja anfangs eher selten Preise.

Dieser Beitrag wurde verfasst am Dienstag, 24. November 2015 um 15:05 und wurde gespeichert unter Event, Magic, Sammelkarten, Turnier. Um den Kommentaren zu folgen abonniere den RSS 2.0 Feed. Hinterlass einen Kommentar, oder Trackback von deiner eigenen Seite.
Comments
  • Threaded commenting powered by Spectacu.la code.