3. Juli: GPT für Lille: Sealed Deck

Sealed_Logo

 
Schlag auf Schlag geht es weiter mit den Turnieren, zurzeit jedes Wochenende eins, jetzt an der Reihe:
Das Grand Prix Trial bei dem man sich Byes für den Grand Prix in Lille, Frankreich (26.8. – 28.8.) erspielen kann. Und weitere Preise natürlich.
 

Format: Sealed Deck

Gespielt wird im Format Sealed Deck im aktuellen Set, also mit je 6 Boosterpackungen Schatten über Innistrad und bei ausreichender Teilnehmerzahl gibt nach den Swiss-Runden einen Top-8-Draft.

Durch das Limited-Format ist das Turnier nicht nur für erfahrene Spieler geeignet sondern im Gegenteil, auch für Neu- oder Wiedereinsteiger. Gerade das Format Sealed Deck bietet für diese den Vorteil, dass man kein vorher zusammengestelltes starkes und evtl teures Deck braucht, sondern jeder auf die Schnelle sein Deck baut, aus dem was ihm sein Pool bietet.
Damit hat jeder im Prinzip die gleiche Ausgangschance. Natürlich ist da auch eine gehörige Portion Glück und Zufall dabei, wie gut eben der Pool ist. Aber auch Skill ist gefragt, nämlich dabei, aus dem Pool die größtmögliche Macht heraus zu holen. Welche besonders starken Karten habe ich, welche passen mit was zusammen, habe ich genug von der und der Sorte für den Archetyp, welche Farbe spiele ich überhaupt, und wie viele, reicht das Fixing oder sind 2,5 Farben zu gierig? Lauter solche Sachen.
Das ist auch sehr viel Erfahrungssache und woher soll man die Erfahrung bekommen, wenn nicht von Turnierteilnahmen?
 

REL competitive

Bei GPTs gilt grundsätzlich der Rule Enforcement Level (REL) competitive. Das macht unter anderem eine Poolregistrierung und Decklisten verpflichtend. Die Poolregristrierung findet wieder durch den gegenüber sitzenden statt, den früher üblichen und sehr unbeliebten Pool-Swap gibt es zum Glück nicht mehr.
Außerdem ist der Einsatz eines Judges mit mindestens Level 1 vorgeschrieben. Diese Rolle werde ich übernehmen.
 

Preise

Zu gewinnen gibt es zum Einen die Freilose für die ersten beider Runden beim zugehörigen Grand Prix in Lille. Diese Byes bekommt der Sieger.
Zum Anderen gibt es Boosterpreise, insgesamt landen doppelt so viele Booster im kombinierten Preis- und Draft-Pool wie Teilnehmer kommen, 24 davon werden gegebenenfalls für den Top-8-Draft gebraucht.
Die Verteilung dieser Booster wird innerhalb der Top 8 so erfolgen, dass die beiden Finalisten gleich viel bekommen, die Halbfinalisten auch und ebenso die Viertelfinalisten.
Das ist hauptsächlich so, um zu ermöglichen, dass ein eventueller Finalist der kein Interesse an den Byes hat – zB. weil er zum Zeitpunkt des GPs nicht nach Lille fahren kann – ohne Preisnachteil conceden kann um sie dem anderen zu gönnen. Es muss da also nicht zu eventuell disqualifikationswürdigen Preissplitverhandlungen kommen.
 

Turnier-Infos im Überblick

  • Termin: Sonntag 3.Juli, 10:00 Uhr
  • Ort: Bertils Spielwiese
  • Format: Sealed Deck Schatten über Innistrad
  • Startgeld: 30,- Euro
  • Anzahl Swiss-Runden (50 Minuten):
    • 8 Spieler: 0
    • 9-16 Spieler: 4
    • 17-32 Spieler: 5
    • 33-44 Spieler: 6
  • Play-Offs (KO-System, kein Zeitlimit):
    • 8 Spieler: Top 8 Sealed
    • 9-44 Spieler: Top 8 Booster Draft ohne Rarepick
  • Preise: 1. Platz: 2 Byes für den Grand Prix Lille
    Booster Schatten über Innistrad, 2 mal so viele wie Teilnehmer zum Turnier kommen minus 24, Verteilung siehe oben.
  • Maximale Spielerzahl: 44
  • Mitzubringen: Stift, Zettel, Token/Würfel/Zählmarken, DCI-Nummer (wenn noch nicht vorhanden kostenfrei zu erstellen auf DCI.wizards.com), vollständig opake Schutzhüllen sind optional aber dringend empfohlen, da sonst der Aufwand bei der leihweisen Landvergabe deutlich erhöht wird und außerdem kann eine ausreichende Verfügbarkeit von Checklist-Karten für doppelseitige Karten nicht garantiert werden. Geeignete Hüllen sind hier erhältlich.
  • Anmeldung: ab sofort, hier in den Kommentaren, per Telefon oder eMail (Nummer, Adresse im Impressum) per facebook oder live vor Ort.

Wenn sich jemand voranmeldet, der noch nicht hier gespielt hat, dann ist die Angabe der DCI-Nummer hilfreich bis unabdingbar. Gerade wenn man im facebook-Event nur auf „teilnehmen“ klickt bitte in dem Fall dass man noch nicht in meinen local players steht die DCI-Nummer in einem Kommentar mitliefern.
Ansonsten: Je mehr sich voranmelden und je früher sie das tun, desto besser ist das alles zu planen und außerdem: Nicht vergessen dass die maximale Spielerzahl bei 44 liegt, es ist also nie falsch sich einen Platz zu sichern.

Bis dann!

Dieser Beitrag wurde verfasst am Montag, 27. Juni 2016 um 19:15 und wurde gespeichert unter Event, Magic, Sammelkarten, Turnier. Um den Kommentaren zu folgen abonniere den RSS 2.0 Feed. Hinterlass einen Kommentar, oder Trackback von deiner eigenen Seite.

Schreibe einen Kommentar

Name (Pflichtfeld) eMail (Pflichtfeld, wird NIE öffentlich oder weitergegeben) Webseite (optional)
Dein Kommentar: