3.7.: Strixhaven PreRelease-Nachholer
Es geht wieder los mit den Turnieren, allerdings noch mit Beschränkung auf max. 8 Teilnehmer pro Event. Neben den Friday-Night-Magic Events wird es samstags eine Reihe von PreRelease-Nachhol-Turnieren geben, damit ein paar mehr Karten der wegen Corona verpassten Sets unter die Leute kommen und wir ein Gefühl für die Sets bekommen. Die sind ja ziemlich an uns vorbei gegangen.
Anfangen will ich mit Strixhaven.
Strixhaven
Auf Strixhaven befindet sich die größte Magierschule des Magic-Multiversums. Bzw mehr eine Uni. Und auch, wenn das erst einmal ganz arg an Harry Potter erinnert, haben Wizards (zum Glück) außer dem Grundaufbau mit verschiedenen Abteilungen/Fakultäten/Schulen (hier sind es 5, nicht 4 wie bei HP) etwas durchaus eigenständiges gebaut, es ist also nicht zu befürchten, dass man eine Karte ansieht und denkt „Hey, das ist doch eindeutig Ron Weasley.“ So ist es nicht. Eher so, dass man aus Magic bekannten Figuren hier in einer ganz ungewohnten Rolle begegnet, zB Liliana als Professorin.
Die Mechaniken von Strixhaven
- Lernen: Wenn man eine Karte mit Lernen spielt, darf man sich eine Karte mit Lektion aus dem Sideboard auf die Hand holen.
Beispiel: Erster Unterrichtstag - Lektion: Lektion ist mit dem oben erwähnen Lernen verknüpft, Lektionen sind die Karten die man sich per Lernen aus dem Sideboard auf die Hand suchen kann.
Beispiel: Erweiterte Anatomie - Magiefertigkeit: Das ist eine Fähigkeit, die immer dann auslöst, wenn man einen Spontanzauber oder eine Hexerei wirkt oder kopiert.
Beispiel: Erzmagus-Emeritus - Abwehr: Abwehr macht deine Kreaturen stabiler. Wenn eine Gegnerin eine deiner Kreaturen anzielt, muss sie zusätzlich die Abwehr-Kosten (das kann alles mögliche sein) bezahlen, sonst wird der Spruch/die Fähigkeit neutralisiert.
Beispiel: Knurrer-Kolonie
Deutlich ausführlicher könnt ihr euch das auch in Matt Tabaks Artikel zu dem Thema ansehen.
Das Turnier: Sealed Deck, Prerelease-Style
Beim Prerelease wird im Format Sealed Deck gespielt, in der mittlerweile üblichen und für Prereleases typischen leichten Abwandlung, dass man seinen Pool an Karten aus dem man sein Deck baut nicht in Form loser Booster bekommt sondern in einer Kiste, die noch ein paar weitere Goodies enthält, zB. einen 20-seitigen Würfel und die Promokarte.
Der Rest läuft wie bei jedem Sealed Deck Turnier auch: Man wählt aus den Karten im Pool ca. 23 +/- 1 zusammenpassende und starke Karten aus und ergänzt diese mit ca. 17 +/- 1 Ländern (aus dem Pool stammende Länder plus von mir leihweise gestellte Standardländer) zu einem 40-Karten-Deck. Mit diesem Deck bestreitet man das Turnier und alle übrigen Karten des Pools bilden zusammen das Sideboard.
Eine weitere kleine Besonderheit bei Prereleases ist, dass man anders als bei Turnieren mit höherem Rules Enforcement Level nicht zwischen den Runden wieder zurück boarden muss. So kann man Erfahrungen aus vorherigen Spielen und vor allem Tipps anderer vielleicht erfahrenerer Spieler mit in die folgenden Runden nehmen.
Schließlich geht es beim Prerelease um eine möglichst schöne Spiel- und Turniererfahrung, gerade auch für Neu- oder Wiedereinsteiger. Das steht mehr im Fokus als der Wettbewerbsgedanke.
Schaut euch den Spoiler an
Ihr wisst ja, ich empfehle dringend, sich schon im Vorfeld die neuen Karten anzusehen um sich einen Eindruck von der Edition zu machen. Wichtig ist dabei vor allem, auch die Commons, die häufigen Karten, zu betrachten und in Bezug zu anderen Karten zu setzen.
Klar sind die flashigen und teils absurd starken Rares und Mythics spannender, aber die Commons sind es, die den Großteil der Karten ausmachen die sich in euren Prerelease-Packs finden werden.
Und wenn man dann erst beim Prerelease-Turnier anfängt sich Gedanken zu Spielstärke und Synergien dieses Großteils zu machen, dann kostet das viel Zeit und Hirnschmalz, beides kann und sollte man besser darin investieren, die größtmögliche Macht aus dem herauszuholen was einem der Pool an Karten bietet.
https://magic.wizards.com/de/articles/archive/card-image-gallery/strixhaven
Die FFP2-MASKENPFLICHT gilt NATÜRLICH weiterhin. Durchgehend.
Wegen Corona ist die Zahl der Spieler auf 8 beschränkt, deshalb mache ich eine ganze Abfolge von 8-Spieler-Events hintereinander.
Insgesamt nur 8 Plätze je Event sind echt wenig und ich möchte natürlich möglichst vielen verschiedenen Spielern ermöglichen teilzunehmen. Dem entsprechend bitte ich um eine gesteigerte Disziplin beim Reservieren:
- Keine vielleicht-Reservierungen um einfach nur den Platz zu sichern.
- Schnellstmögliche Mitteilung wenn sich etwas ändert, jemand doch nicht kann oder so. Dafür muss ich direkten Kontakt (Telefonnummer, Whatsapp o.ä.) haben, zum Bescheid geben/abklären.
Da die Mindestzahl an Teilnehmern gleichzeitig die Maximalzahl ist, wir also genau 8 pro Event hinbekommen müssen, wirken sich irgendwelche Spät-Absagen u.ä. natürlich verheerend aus, also helft mir da bitte ein Bisschen.
Die Durchführung der Turniere erfolgt nicht mehr mit dem WER (der wurde eingestellt), sondern mit dem neuen dafür vorgesehenen Tool „EventLink“.
Dieser EventLink ist mit der Companion App verknüpft, einer neuen kostenlosen App für die Spieler, mit der sich Spieler anmelden können und Ergebnisse reporten, benachrichtigt werden wenn die nächste Runde los geht (und in Zukunft hoffentlich auch angezeigt bekommen wieviel Zeit noch in der Runde ist).
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wizards.winter_orb
iOS: https://apps.apple.com/de/app/magic-the-gathering-companion/id1455161962
In der App kann man unter „Teilnehmen“ einen Event-Code eingeben um sich bei einem Event anzumelden, siehe Screeshot oben. Dann taucht man bei mir im EventLink in den anzumeldenden Spielern auf.
Die Codes stehen unten, unter „Turnierinfos im Überblick“ und außerdem rechts im Event-Kalender.
Das ist nicht zu verwechseln mit der Platzreservierung, die muss weiterhin über einen der üblichen Wege erfolgen (whatsapp, eMail, Telefon, RL), da ich nicht ständig dieses „anzumeldende Spieler“ aller Events im Blick haben kann.
Um sich bei mehreren Events so anzumelden, muss man den gerade aktuellen verlassen (Menü oben rechts, „Aus dem Event ausscheiden“, bestätigen), die Fehlermeldung ignorieren und mit dem Pfeil oben links zurück und den nächsten Code eingeben. Ihr bleibt dabei in meinem „anzumeldende Spieler“.
Ja, das ist alles noch ziemlich Beta, aber es geht zumindest in die richtige Richtung (weg vom WER).
Diese App ist kein Muss, aber doch sehr hilfreich.
Hat jemand aus welchem Grund auch immer die App nicht, brauche ich zur Anmeldung in EventLink die eMail-Adresse, die im Wizards-Account angegeben ist. (Ich gebe diese eMail-Adresse nicht weiter, versprochen, und mache auch sonst nichts anderes mit ihr. Kein Spam oder so).
Die DCI-Nummer hilft nicht mehr zum Anmelden, die wurde auch abgeschafft.
Nochmal: Die FFP2-MASKENPFLICHT gilt NATÜRLICH weiterhin. Durchgehend.
Turnierinfos im Überblick:
- Termin: Samstag 3. Juli 13:30 Uhr
- Companion App Code: PZ5JZP
- Format: Sealed Deck mit 1 PreRelease-SealedPack (enthält 6 Booster „Strixhaven“, 1 davon „seeded“, d.h. enthält nur Karten der Farben der gewählte Schule, 1 Promokarte in Foil, einen 20-seitigen Lebenspunkte-Zähler-Würfel, Infomaterial, Code für MtG Arena)
- Startgeld: 30,- Euro, der Erwerb des PreReleasepacks ist darin enthalten.
- Preise: Booster „STX“, doppelt so viele wie Teilnehmer zum Turnier kommen, so verteilt, dass die Ersten mehr bekommen, der mittlere Platz aber auch noch einen.
- Promo-Preise: JEDER Teilnehmer erhält unabhängig von der Platzierung eine von vielen verschiedenen Foil-Promokarten.
- Mitzubringen: Stift, Zettel, Token/Würfel/Zählmarken, Wizards-Account (wenn noch nicht vorhanden kostenfrei zu erstellen auf accounts.wizards.com), optional aber empfohlen: Kartenschutzhüllen (auch hier erhältlich)
- Reservierung/Anmeldung: Ab sofort, per Telefon oder eMail (Nummer, Adresse im Impressum), in der WhatsApp-Gruppe, per facebook oder live vor Ort. Und zusätzlich in der Companion App
So, und nun alle fleißig anmelden, sind nur noch ein paar Plätze frei.
Bis dann!