13.März: Pioneer for FNM [Gastbeitrag v. Nico]

Nicolas, probably besser bekannt als Netdeck-Nico von Magicblogs.de oder als @75Slots auf twitter hat freundlicherweise angeboten einen kurzen Beitrag zum nächsten FNM im frischen Format Pioneer bereitzustellen:


 
Nächsten Freitag, also gestern in einer Woche, ist Friday Night Magic im neuen, beliebten Constructed Format Pioneer!

Passenderweise fällt das direkt mit einer Ankündigung mit vermeintlichen Änderungen an der Liste der gebannten und eingeschränkten Karten am Montag zusammen. Diese haben ja seit einiger Zeit keine fixen Termine mehr und werden stattdessen eine Woche vorher angekündigt. Wir können also davon ausgehen, dass sich das Pioneer-Meta nächste Woche nicht unerheblich ändern wird. Alle, die das neue Meta, neue Decks oder das neue Format an sich gleich mal ausprobieren möchte, sind natürlich herzlich eingeladen, dies am Freitag in der Spielwiese zu tun.

Aktuell wird Pioneer ja vor allem von Combo-Decks dominiert. Es kann also gut sein, dass es sich nach Montag wieder mehr in Richtung Midrange und Aggro verschieben wird. Decks, die zu stark sein könnten, werden zur Zeit viel diskutiert:

Dimir Inverter of Truth
https://www.mtggoldfish.com/archetype/pioneer-dimir-inverter-of-truth#paper

Lotus Breach
https://www.mtggoldfish.com/archetype/pioneer-niv-to-light#paper

Mono White Devotion mit der neu entstandenen Combo aus Heliod, Sun-Crowned und Walking Ballista ist zwar auch ein potentieller Kandidat dieser Liste, aber hier sollte es bisher einfach noch viel zu wenig belastbare Daten geben, um dieses Deck in einem Update der B&R-Liste zu adressieren.

Gleichzeitig schicken sich aber auch faire Decks, wie Bant Spirits oder Sultai Delirium an, in Pioneer den ersten Rang zu belegen.

Und um das Meta abzurunden, sind Decks wie Mono-Rot (Erinnert sich noch jemand an Goblin Rabblemaster?) und Izzet Ensoul schon des längeren Teil des Formats. Egal was am Montag passiert, es bieten sich genug Möglichkeiten für alle Spieler-Vorlieben!

Worauf wartet ihr also? Erscheint in großer Zahl, um bei Pioneer auf dem Laufenden zu bleiben!

Dieser Beitrag wurde verfasst am Freitag, 6. März 2020 um 23:28 und wurde gespeichert unter Event, Magic, Sammelkarten, Turnier. Um den Kommentaren zu folgen abonniere den RSS 2.0 Feed. Hinterlass einen Kommentar, oder Trackback von deiner eigenen Seite.

Schreibe einen Kommentar

Name (Pflichtfeld) eMail (Pflichtfeld, wird NIE öffentlich oder weitergegeben) Webseite (optional)
Dein Kommentar: