23. + 24.4.: Prerelease-Turniere Straßen von Neu-Capenna

Vorweg: Dies wird ein verkürzter Prerelease-Artikel, nur das Organisatorische, keine ausschweifende Erläuterung des Sets.
Warum? Weil es so kuzfristig ist. Warum ist es das? Weil ich schwer mit mir gerungen habe ob ich es überhaupt mache.

Ich hatte ja in der WA-gruppe versprochen, dass ich evtl. Prereleases mache, wenn die Korona-Zahlen wirklich sinken, auch wenn sie bis dahin dann noch nicht unten angekommen sein sollten. Nun sinken überall die Zahlen stark, außer hier im Kreis Dillingen, hier nur sehr zögerlich. Ich gehe deshalb davon aus, dass sie hier auch weiter sinken werden, nur etwas später. Das ist aber schon hart an der Grenze zum Wunschdenken, die Meldeverzögerungen über Ostern machen es nochmal schwieriger einzuschätzen.

Jedenfalls habe ich mich heute – Mittwoch – durchgerungen zu sagen: Ja, ich mache Prereleases. Aber nur die 8-Spieler-maximal-Variante. Ja ich weiß, die ist unbeliebt, weil suboptimal bei Sealed, aber alles andere fände ich – noch – unverantwortlich.
Die Spielwiese soll kein Hotspot werden.
Ach ja, und natürlich mit Maske!

Wie vorher auch, bedeutet das 3 Turniere am Samstag und 3 Turniere am Sonntag.

 
Turnierinfos im Überblick:

  • 1. Termin: Samstag 23.4. 09:30 Uhr
  • 2. Termin: Samstag 23.4. 13:30 Uhr
  • 3. Termin: Samstag 23.4. 17:30 Uhr
  • 4. Termin: Sonntag 24.4. 09:30 Uhr
  • 5. Termin: Sonntag 24.4. 13:30 Uhr
  • 6. Termin: Sonntag 24.4. 17:30 Uhr
  • Format: Sealed Deck mit 1 PreRelease-SealedPack (enthält 5 Draft-Booster „SNC“, 1 Seeded Booster mit nur Karten in den Farben der gewählten Familie, inkl. Promokarte in Foil, einen 20-seitigen Spindown-Würfel, Infomaterial, Code für MtG Arena)
  • Startgeld: 30,- €, der Erwerb des PreReleasepacks ist darin enthalten.
    Jede Teilnahme an einem weiteren Event kostet nur 25,- €
  • Preise: Set-Booster „SNC“, doppelt so viele wie Teilnehmerinnen zum Turnier kommen, so verteilt, dass die Ersten mehr bekommen, mittlere Plätze aber auch noch etwas.
    Bei 8 Spielerinnen heißt das 6-4-3-2-1.
  • Promo-Preise: JEDE Teilnehmerin erhält unabhängig von der Platzierung eine von vielen verschiedenen Foil-Promokarten. Diese ist im Seeded Booster im Prerelease-Pack enthalten und darf somit im Turnier gespielt werden.
  • Mitzubringen: Stift, Zettel, Token/Würfel/Zählmarken, Wizards-Account (wenn noch nicht vorhanden kostenfrei zu erstellen auf myaccounts.wizards.com), optional aber empfohlen: Kartenschutzhüllen (auch hier erhältlich)
  • Reservierung/Anmeldung: Ab sofort, per Telefon oder eMail (Nummer, Adresse im Impressum), in der WhatsApp-Gruppe, per facebook oder live vor Ort. Und zusätzlich in der Companion App*

Also, meldet euch an, reserviert euch euren Platz, bis dann!

 
 
 
 

Den Teil über die Mechaniken des neuen Sets den ich sonst immer schreibe, überlasse ich diesmal Matt Tabak:
https://magic.wizards.com/de/articles/archive/feature/die-mechaniken-von-strassen-von-neu-capenna-2022-04-07
 
Den Teil über Sealed-Deck- bzw. Prerelease-Turniere copy-paste ich aus dem vorherigen Artikel:
 
Die Turniere: Sealed Deck, Prerelease-Style

Beim Prerelease wird im Format Sealed Deck gespielt, in der mittlerweile üblichen und für Prereleases typischen leichten Abwandlung, dass man seinen Pool an Karten aus dem man sein Deck baut nicht in Form loser Booster bekommt sondern in einer Kiste, die noch ein paar weitere Goodies enthält, zB. einen 20-seitigen Würfel und die ebenfalls im Turnier spielbare Promokarte.

Der Rest läuft wie bei jedem Sealed Deck Turnier auch: Man wählt aus den Karten im Pool ca. 23 +/- 1 zusammenpassende und starke Karten aus und ergänzt diese mit ca. 17 +/- 1 Ländern (aus dem Pool stammende Länder plus von mir leihweise gestellte Standardländer) zu einem 40-Karten-Deck. Mit diesem Deck bestreitet man das Turnier und alle übrigen Karten des Pools bilden zusammen das Sideboard.
Eine weitere kleine Besonderheit bei Prereleases ist, dass man anders als bei Turnieren mit höherem Rules Enforcement Level nicht zwischen den Runden wieder zurück boarden muss. So kann man Erfahrungen aus vorherigen Spielen und vor allem Tipps anderer (vielleicht erfahrenerer?) Spieler mit in die folgenden Runden nehmen.
Schließlich geht es beim Prerelease um eine möglichst schöne Spiel- und Turniererfahrung, gerade auch für Neu- oder Wiedereinsteiger. Das steht mehr im Fokus als der Wettbewerbsgedanke.
 

Schaut euch den Spoiler an

Ich empfehle dringend, sich schon im Vorfeld die neuen Karten anzusehen um sich einen Eindruck von der Edition zu machen. Wichtig ist dabei vor allem, auch die Commons, die häufigen Karten, zu betrachten und in Bezug zu anderen Karten zu setzen.
Klar sind die flashigen und starken Rares und Mythics spannender, aber die Commons sind es, die den Großteil der Karten ausmachen die sich in euren Prerelease-Packs finden werden!
Und wenn man erst beim Prerelease-Turnier anfängt sich Gedanken zu Spielstärke und Synergien dieses Großteils zu machen, dann kostet das viel Zeit und Hirnschmalz, beides kann und sollte man besser darin investieren, die größtmögliche Macht aus dem herauszuholen was einem der Pool an Karten bietet.

https://magic.wizards.com/de/articles/archive/card-image-gallery/streets-of-new-capenna

 
__________________________
* Anmeldung in der Companion App dient nur der Turnierdurchführung, nicht als Platzreservierung!

Dieser Beitrag wurde verfasst am Mittwoch, 20. April 2022 um 14:03 und wurde gespeichert unter Event, Magic, Sammelkarten, Turnier. Um den Kommentaren zu folgen abonniere den RSS 2.0 Feed. Hinterlass einen Kommentar, oder Trackback von deiner eigenen Seite.

Schreibe einen Kommentar

Name (Pflichtfeld) eMail (Pflichtfeld, wird NIE öffentlich oder weitergegeben) Webseite (optional)
Dein Kommentar: