22. Februar: Pioneer-Weekend Theros Beyond Death
Diesen Samstag steht das Magic-Weekend – diesmal als Theros-Beyond-Death-Weekend – an, das Turnier, das im Lauf der Zeit mal den Game-Day-Nachfolger „Store Championship“ abgelöst hat.
Ursprünglich ein Standard-Event hat sich diese Turnierserie mittlerweile ja von einem festen Format gelöst und ist jedesmal ein wenig anders, spiegelt entweder die Besonderheit des Sets wider oder bezieht sich auf etwas das neu ist. Letzteres auch dieses mal, und das Neue ist diesmal ein ganzes Constructed-Format: Pioneer!
Pioneer ist als neues Format äußerst gut aufgenommen worden, noch frisch, ist es derzeit noch das brewers paradise, das modern in seiner frühen Zeit auch mal war. Ok, zugegeben, Pioneer gerät gerade etwas in die Fänge der Kombo-Spieler und da ist wohl über Kurz oder Lang ein Eingriff per Bannliste zu erwarten, dieser hat dieses Mal aber erstmal noch nicht stattgefunden. Außerdem ist hier lokal das Metagame ja immer etwas verzögert und somit sollten noch nicht so viele mit Inverter of Truth aufkreuzen.
Kurze Wiederholung für die noch nicht so mit Pioneer Vertrauten:
Pioneer – Das Format
ich zitiere dazu einfach mal mein Wizards-Zitat aus meinem ersten Pioneer-Artikel: Wizards‘ Info
Pioneer – ein neues nicht-rotierendes Format mit Karten ab Rückkehr nach Ravnica
Pioneer ist ein Constructed-Format, daher gelten die Regeln für Constructed-Decks:
- Mindestens sechzig Karten
- Keine maximale Deckgröße, solange du das Deck noch selbst mischen kannst.
- Optional bis zu fünfzehn Karten im Sideboard
Mit Ausnahme von Standardland-Karten (Ebene, Insel, Sumpf, Gebirge und Wald) dürfen Deck und Sideboard eines Spielers zusammen nicht mehr als vier Exemplare einer Karte enthalten – basierend auf dem entsprechenden englischen Kartennamen.
Alle Sets ab Rückkehr nach Ravnica, die für Standard erschienen sind, sind legal
Auf der Seite (Link) sind dann alle legalen Sets noch einmal aufgelistet und es steht auch unten, welche Karten – derzeit – gebannt sind. Gestern gab es erstmal keine Änderungen.
Erster Preis: Eine Spielmatte!
Die früher (als es noch Game Day oder Store Championship hieß) übliche Spielmatte als 1. Preis gibt es seit Einführung der universellen Promo-Booster ja leider nicht mehr.
Das war aber sehr beliebt, deshalb stifte ich diesmal eine aus eigenen Beständen, da böte sich diese an:
Ein sehr schönes John-Avon-Artwork das eine Insel darstellt, wie sie auch auf einer Magic-Karte auftauchen könnte.
Startgeld setze ich mal an wie bei einem Pioneer-FNM, also 10,-€
Preisbooster ebenso, also doppelt so viele wie Teilnehmer kommen. An der Spitze werde ich die Verteilung so ändern, dass 1. und 2. Platz in etwa gleich viel erhalten, der 1. Platz bekommt ja noch die Matte dazu.
Alle weiteren Infos gelistet:
- Termin: Samstag 22. Februar, 13:30
- Ort: Bertils Spielwiese
- Format: Pioneer
- Startgeld: 10,- Euro
- Preise: 2-3 Promo-Packs verpickt
- Mitzubringen: Stift, Zettel, Token/Würfel/Zählmarken, DCI-Nummer (wenn noch nicht vorhanden kostenfrei zu erstellen auf DCI.wizards.com).
- Anmeldung: Ab sofort, per Telefon oder eMail (Nummer, Adresse im Impressum), in der WhatsApp-Gruppe, per facebook oder live vor Ort.
Pioneer ist ein Super Format, Game Day und Store Championship waren schöne Turnierreihen und Magic-Weekends sind ein würdiger Nachfolger! Und: Die allseits beliebte Spielmatte für den Sieg ist dank Eigeneinsatz auch wieder da!
Lasst euch das nicht entgehen, am besten gleich voranmelden und wir sehen uns Samstag!
Der zugehörige facebook-Event, falls sich jemand auf dem Wege anmelden möchte, ist dieser.
Bis dann!