18. + 19.9.: Prerelease-Turniere Innistrad: Midnight Hunt
Yay, es ist wieder Zeit für einen neuen Schwung Prerelease-Turniere!
Ja, immer noch eingeschränkt auf max. 8 Teilnehmerinnen pro Event, aber immerhin!
Es wird also wieder die bewährte Abfolge von Turnieren geben, 3 Samstags, 3 Sonntags. Dazu unten dann mehr.
Innistrad: Mitternachtsjagd
Bilde ich mir das ein oder ist der Mond gerade größer geworden?
Auf jeden Fall ist er mächtiger geworden, auch setzt die Dämmerung früher ein als sie es zu dieser Jahreszeit sollte und es ziehen ganz offenbar schwere Zeiten auf. Die Kreaturen der Nacht, maßgeblich Vampire und Werwölfe, sind auf dem Vormarsch und Zombies gibt es auch immer mehr. Die tagaktiven Bürger:innen Innistrads rücken deshalb zusammen, bündeln ihre magische Macht in Hexenzirkeln und versuchen den Celestus zu reaktivieren, in der Hoffnung dass dieser, so funktionsfähig, Schutz bieten kann, wie Avacyn es ja nun nicht mehr tut.
Es geht wieder – zum inzwischen 3. Mal – nach Innistrad, und diesmal hat uns Wizards versprochen, dass es wieder mehr wie beim 1. Mal ans klassischen Horror-Genre anknüpft, nachdem der zwischenzeitliche Abstecher in den Bereich des Psycho-Horrors nicht so gut ankam, einerseits, weil das den schönschaurigen Flair von Innistrad einfach nicht so gut tragen kann und andererseits weil das über die Eldrazi realisiert war und von denen hatten wir damals alle die Nase voll. Also, keine Eldrazi diesmal, versprochen.
Dafür kommt die „alte“ Transformier-Mechanik der Werwölfe wieder, mit kleinen Veränderungen die das alles etwas vereinheitlichen. Gefixte Version quasi. Aber davon mehr im nächsten Abschnitt.
Die Mechaniken von Innistrad: Midnight Hunt
- Tagaktiv/Nachtaktiv: Transformierende doppelseitige Karten sind wieder da, allerdings etwas anders als früher. Sie haben nicht wie damals alle einen eigenen nur auf sich selbst bezogenen Transformations-Auslöser, sondern es gibt jetzt einen gemeinsamen Status der gesamten Partie, der bestimmt welche Seite oben ist: Ob es Tag oder Nacht ist. Dieser Status wird erst gesetzt wenn die 1. Karte mit Tagaktiv/Nachtaktiv ins Spiel kommt. Wie dieser Status danach umschaltet ist wieder sehr ähnlich dem früheren Werwolf-Trigger: Wurde in einem Zug nichts gespielt, wird’s im nächsten Nacht, wurden 2 oder mehr Spüche gewirkt wird’s Tag. Aber: Tagaktiv/Nachtaktiv schaut nur auf Sprüche aktiver Spielerinnen, man kann also nicht mehr mit Spontanzaubern dazwischenfunken. Wenn der Tag/Nacht-Status wechselt transformieren dann alle Tagaktiv/Nachtaktiv-Karten. Auch neu und vllt etwas ungewohnt: Spielt man eine Tagaktiv/Nachtaktiv-Karte des nachts, wirkt man zwar weiterhin die Tagseite, ins Spiel kommt aber die Nachtseite. Alle Tag/Nachtaktiven transformierenden Karten sind also immer synchron.
Beispiel: Tavern Ruffian
Tavern Smasher - Aufstören: Englisch „Disturb“. Die Friedhofsmechanik dieses Innistrad arbeitet passenderweise auch mit doppelseitigen Karten. Die haben aber wohlgemerkt kein Tagaktiv/Nachtaktiv! Sondern: Eine nur im Friedhof funktionierende Fähigkeit, die einem für Manakosten die Erlaubnis gibt die Rückseite zu wirken. Richtig gelesen, erstmals können Karten-Rückseiten gewirkt werden. Manakosten gibt es da nicht, deshalb kostet die Aufstören-Fähigkeit selber Mana. Alle Rückseiten von Karten mit Disturb haben eine Klausel die sagt, dass sie ins Exil gehen statt in den Friedhof (egal ob vom Stapel oder aus dem Spiel). Man kann das also nicht wieder und wieder machen.
Beispiel: Beutehaken-Angler
Spukhaken-Schweber - Hexenzirkel: Englisch „Coven“. Hexenzirkel checkt, ob man 3 oder mehr Kreaturen mit unterschiedlicher Stärke kontrolliert. Es kann dabei in verschiedenen Zusammenhängen auftreten, zB. wie auf der Beispielkarte links als Auslösebedingung eines Triggers, als Bedingung eine aktivierte Fähigkeit zu aktivieren oder es bestimmt ob ein Spruch einen Bonus mitbringt oder nicht. Am mächtigsten sind die Innistrader, die sich gegen die wachsende Bedrohung wehren, eben gemeinsam in einer vielfältigen Gruppe.
Beispiel: Kerzenschein-Kavallerie
Deutlich ausführlicher könnt ihr euch das auch in Matt Tabaks Artikel zu dem Thema ansehen.
Die Turniere: Sealed Deck, Prerelease-Style
Beim Prerelease wird im Format Sealed Deck gespielt, in der mittlerweile üblichen und für Prereleases typischen leichten Abwandlung, dass man seinen Pool an Karten aus dem man sein Deck baut nicht in Form loser Booster bekommt sondern in einer Kiste, die noch ein paar weitere Goodies enthält, zB. einen 20-seitigen Würfel und die ebenfalls im Turnier spielbare Promokarte.
Der Rest läuft wie bei jedem Sealed Deck Turnier auch: Man wählt aus den Karten im Pool ca. 23 +/- 1 zusammenpassende und starke Karten aus und ergänzt diese mit ca. 17 +/- 1 Ländern (aus dem Pool stammende Länder plus von mir leihweise gestellte Standardländer) zu einem 40-Karten-Deck. Mit diesem Deck bestreitet man das Turnier und alle übrigen Karten des Pools bilden zusammen das Sideboard.
Eine weitere kleine Besonderheit bei Prereleases ist, dass man anders als bei Turnieren mit höherem Rules Enforcement Level nicht zwischen den Runden wieder zurück boarden muss. So kann man Erfahrungen aus vorherigen Spielen und vor allem Tipps anderer (vielleicht erfahrenerer?) Spieler mit in die folgenden Runden nehmen.
Schließlich geht es beim Prerelease um eine möglichst schöne Spiel- und Turniererfahrung, gerade auch für Neu- oder Wiedereinsteiger. Das steht mehr im Fokus als der Wettbewerbsgedanke.
Schaut euch den Spoiler an
Ich empfehle dringend, sich schon im Vorfeld die neuen Karten anzusehen um sich einen Eindruck von der Edition zu machen. Wichtig ist dabei vor allem, auch die Commons, die häufigen Karten, zu betrachten und in Bezug zu anderen Karten zu setzen.
Klar sind die flashigen und starken Rares und Mythics spannender, aber die Commons sind es, die den Großteil der Karten ausmachen die sich in euren Prerelease-Packs finden werden!
Und wenn man erst beim Prerelease-Turnier anfängt sich Gedanken zu Spielstärke und Synergien dieses Großteils zu machen, dann kostet das viel Zeit und Hirnschmalz, beides kann und sollte man besser darin investieren, die größtmögliche Macht aus dem herauszuholen was einem der Pool an Karten bietet.
https://magic.wizards.com/de/articles/archive/card-image-gallery/innistrad-midnight-hunt
Die FFP2-MASKENPFLICHT gilt NATÜRLICH weiterhin. Durchgehend.
Außerdem 3G-Regel (Geimpft, Genesen oder Getestet)
Wegen Corona ist die Zahl der Spieler auf 8 beschränkt, deshalb mache ich eine ganze Abfolge von 8-Spieler-Events hintereinander: 3 am Samstag + 3 am Sonntag.
8 Spieler bedeutet 3 Runden, die dauern je ca. 1 Stunde, plus nochmal 1 Stunde für Deckbauzeit, macht 4 Stunden pro Event.
Deshalb habe ich an beiden Tagen die Startzeiten
9:30 Uhr, 13:30 Uhr, 17:30 Uhr festgelegt.
Dieser eng gesteckte Zeitplan macht es natürlich unabdingbar, dass die Spieler pünktlich sind.
Insgesamt nur 48 Plätze sind echt wenig und ich möchte natürlich möglichst vielen verschiedenen Spielern ermöglichen teilzunehmen. Dem entsprechend bitte ich um eine gesteigerte Disziplin beim Reservieren:
- Keine vielleicht-Reservierungen um einfach nur den Platz zu sichern.
- Schnellstmögliche Mitteilung wenn sich etwas ändert, jemand doch nicht kann oder so.
- Man kann schon auch mehrere Slots anfragen, muss dann aber halt bereit sein, welche wieder aufzugeben, wenn sich andere Interessierte finden die sonst keinen Platz bekämen. Dafür muss ich direkten Kontakt (Telefonnummer, Whatsapp o.ä.) haben, zum Bescheid geben/abklären.
Da die Mindestzahl an Teilnehmern gleichzeitig die Maximalzahl ist, wir also genau 8 pro Event hinbekommen müssen, wirken sich irgendwelche Spät-Absagen u.ä. natürlich verheerend aus, also helft mir da bitte ein Bisschen.
Die Durchführung der Turniere erfolgt nicht mehr mit dem WER (der wurde eingestellt), sondern mit dem neuen dafür vorgesehenen Tool „EventLink“.
Dieser EventLink ist mit der Companion App verknüpft, einer neuen kostenlosen App, mit der sich Spielerinnen anmelden können und Ergebnisse reporten, benachrichtigt werden wenn die nächste Runde los geht und mehr.
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wizards.winter_orb
iOS: https://apps.apple.com/de/app/magic-the-gathering-companion/id1455161962
In der App kann man unter „Teilnehmen“ einen Event-Code eingeben um sich bei einem Event anzumelden, siehe Screenshot oben. Dann taucht man bei mir im EventLink in den anzumeldenden Spielerinnen auf.
Die Codes für die einzelnen Prereleases stehen unten, unter „Turnierinfos im Überblick“ und außerdem rechts im Event-Kalender.
Das ist nicht zu verwechseln mit der Platzreservierung, die muss weiterhin über einen der üblichen Wege erfolgen (whatsapp, eMail, Telefon, RL), da ich nicht ständig dieses „anzumeldende Spielerinnen“ aller 6 Events im Blick haben kann.
Um sich bei mehreren Events so anzumelden, muss man den gerade aktuellen verlassen (Menü oben rechts, „Aus dem Event ausscheiden“, bestätigen), die Fehlermeldung ignorieren und mit dem Pfeil oben links zurück und den nächsten Code eingeben. Ihr bleibt dabei in meinen „anzumeldende Spielerinnen“.
Diese App ist kein Muss, aber doch sehr hilfreich.
Hat jemand aus welchem Grund auch immer die App nicht, brauche ich zur Anmeldung in EventLink die eMail-Adresse, die im Wizards-Account angegeben ist. (Ich gebe diese eMail-Adresse nicht weiter, versprochen, und mache auch sonst nichts anderes mit ihr. Kein Spam oder so).
Die DCI-Nummer hilft nicht mehr zum Anmelden, die wurde abgeschafft.
Die FFP2-MASKENPFLICHT gilt NATÜRLICH weiterhin. Durchgehend.
Außerdem 3G-Regel (Geimpft, Genesen oder Getestet)
Turnierinfos im Überblick:
- 1. Termin: Samstag 18.9. 09:30 Uhr N8PV2E
- 2. Termin: Samstag 18.9. 13:30 Uhr V63R7G
- 3. Termin: Samstag 18.9. 17:30 Uhr JX74JJ
- 4. Termin: Sonntag 19.9. 09:30 Uhr 7QJG3N
- 5. Termin: Sonntag 19.9. 13:30 Uhr MPN7MX
- 6. Termin: Sonntag 19.9. 17:30 Uhr X75QGJ
- Format: Sealed Deck mit 1 PreRelease-SealedPack (enthält 6 Booster „MID“, 1 Promokarte in Foil, einen 20-seitigen Spindown-Würfel, Infomaterial, Code für MtG Arena)
- Startgeld: 28,- €, der Erwerb des PreReleasepacks ist darin enthalten.
Jede Teilnahme an einem weiteren Event kostet nur 25,- € - Preise: Booster „MID“, doppelt so viele wie Teilnehmerinnen zum Turnier kommen, so verteilt, dass die Ersten mehr bekommen, der mittlere Platz aber auch noch einen.
Bei 8 Spielerinnen heißt das 6-4-3-2-1. - Promo-Preise: JEDE Teilnehmerin erhält unabhängig von der Platzierung eine von vielen verschiedenen Foil-Promokarten. Diese ist im Prerelease-Pack enthalten und darf somit im Turnier gespielt werden.
- Mitzubringen: Stift, Zettel, Token/Würfel/Zählmarken, Wizards-Account (wenn noch nicht vorhanden kostenfrei zu erstellen auf accounts.wizards.com), optional aber empfohlen: Kartenschutzhüllen (auch hier erhältlich)
- Reservierung/Anmeldung: Ab sofort, per Telefon oder eMail (Nummer, Adresse im Impressum), in der WhatsApp-Gruppe, per facebook oder live vor Ort. Und zusätzlich in der Companion App
Also, meldet euch an, reserviert euch euren Platz, bis dann!
________________________________
Männer sind mitgemeint.