13. + 14.11.: Prerelease-Turniere Innistrad: Crimson Vow
Ja, es ist schon wieder Zeit für einen neuen Schwung Prerelease-Turniere!
Durch die vom Innistrad-Doppel-Release bedingte erhöhte Schlagzahl ist es bereits nach weniger als 2 Monaten wieder Zeit das Erscheinen eines neuen Sets gebührlich zu feiern und am schönsten ist es doch, wenn man das schon eine Woche vor dem eigentlichen Termin tun kann, noch dazu in Form eines Turnieres, bzw. vieler Turniere:
Ja, es ist immer noch eingeschränkt auf max. 8 Teilnehmerinnen pro Event, aber immerhin!
Es wird also wieder die bewährte Abfolge von Turnieren geben, 3 Samstags, 3 Sonntags. Dazu unten dann mehr.
Innistrad: Blutroter Bund
Durch die eben erwähnte erhöhte Schlagzahl ist die Spoilersaison verkürzt und es stehen deshalb noch nur wenige Informationen zum Set zur Verfügung, andererseits knüpft Crimson Vow aber eben an Midnight Hunt an und man kann das als ein Weitererzählen aus anderer Perspektive sehen.
Während in Mitternachtsjagd erzählt wurde, wie sich die Welt Innistrad durch das Anbrechen der ewigen Nacht veränderte und wie die Kreaturen der Nacht, maßgeblich die Werwölfe, darauf reagieren, stellt Blutroter Bund eine spezifischere und auch persönlichere Perspektive dar, die der Vampire.
Bei deren komplexerem hierarchischen Gefüge und ihrer ganz eigenen vampirischen Vorstellung von Aristokratie und Herrschaftsanspruch lässt sich das besser an Einzelpersonen und gesellschaftlichen Ereignissen aufhängen, hier im speziellen an einer auf uns sterbliche eher grotesk wirkenden Hochzeit.
Olivia Voldaren ist in einem Anflug arroganten Größenwahns, ausgelöst durch den Eindruck, mit der anbrechenden ewigen Nacht sei nun ihre Zeit gekommen, auf die Idee gekommen ihre Abstammungslinie mit der der Markovs zu verbinden, durch Heirat.
Jetzt aber nicht, wie man vielleicht erwarten würde, mit Sorin Markov, der würde da wohl auch kaum mitmachen. Der hat sowieso aufgrund seiner langfristig denkenden Sichtweise so seine Schwierigkeiten mit diesem rauschhaften Aufblühen der Macht der Kreaturen der – nun ewigen – Nacht, da die sich ihrer eigenen Existenzgrundlage berauben wenn sie jetzt ungezügelt über die Menschen herfallen. Sorin denkt da eher wie ein Viehhalter als wie ein Jäger.
Nein, deshalb hat Olivia Sorins Großvater Edgar auserkoren und aus seinem Sarg geholt, in den er sich zur langen Rast (nicht tot) zurückgezogen hatte. Altersunterschiede spielen wohl bei solchen mehrere Jahrtausende umfassenden Größenordnungen keine so große Rolle. Wenn ich das richtig verstanden habe – und da bin ich alles andere als sicher – wurde Edgar Markov da auch nicht wirklich gefragt…
In der begleitenden Story, von der bisher erst der 1. Teil erschienen ist, kommt das jedenfalls so rüber. In der begleitenden Schiene von Sidestories, die mehr ein atmosphärisches Bild aus der Perspektive von Figuren die nicht zum Haupterzählstrang gehören zeichnen, kommt im 1. Teil ein recht starker Anklang des Detektivischen Themas durch, das zentral in Schatten über Innistrad war. Aber keine Angst, ohne Eldrazi…
Die Mechaniken von Innistrad: Blutroter Bund
- Training: Um überhaupt eine Chance zu haben, müssen sich die Menschen auf Innistrad sehr ins Zeug legen und trainieren deshalb ihre Stärke und Fertigkeiten. Trainieren wird immer dann ausgelöst, wenn eine Kreatur mit dieser Fähigkeit zusammen mit einer oder mehreren Kreaturen mit größerer Stärke angreift. Sie erhält dann eine +1/+1-Marke.
Beispiel: Dommelgreifreiter - Abspalten: Sprüche mit Abspalten bieten eine alternative Variante an. Ein Teil ihres Regeltextes (für gewöhnlich Einschränkungen) steht in eckigen Klammern. Diesen Teil darf man ignorieren, wenn man statt der normalen Kosten des Spruchs seine Abspalten-Kosten zahlt. Das fühlt sich also etwas an wie inverses Kicker, aber eben mit alternativen statt zusätzlichen Kosten.
Beispiel: Ausgraben - Blut-Spielsteine: Blood Token sind eine neue Art der Artefaktspielsteine aus der Verwandschaft der Schatz- und Hinweistoken. Sie ermöglichen „rummaging“, die rote Version des „looting“: Erst abwerfen, dann ziehen. Zum Aktivieren opfert man sie, zahlt 1 generisches Mana und muss eben erst mal eine Karte abwerfen um danach eine zu ziehen.
- Ausschlachten: Englisch Exploit. Kreaturen mit Ausschlachten lassen einen, sofern man möchte, eine Kreatur opfern wenn sie ins Spiel kommen (das können auch sie selbst sein). Tut man dies, erhält man einen Bonus, dieser kann sehr verschieden sein.
Dies ist eine wiederkehrende Fähigkeit aus Drachen von Tarkir.
Beispiel: Fäulnisflut-Gargantua - Tagaktiv/Nachtaktiv: Diese Mechanik aus Innistrad Mitternachtsjagt wird weitergeführt. Transformierende doppelseitige Karten, etwas anders als früher: Sie haben nicht wie damals alle einen eigenen nur auf sich selbst bezogenen Transformations-Auslöser, sondern es gibt jetzt einen gemeinsamen Status der gesamten Partie, der bestimmt welche Seite oben ist: Ob es Tag oder Nacht ist. Dieser Status wird erst gesetzt wenn die 1. Karte mit Tagaktiv/Nachtaktiv ins Spiel kommt. Wie dieser Status danach umschaltet ist wieder sehr ähnlich dem früheren Werwolf-Trigger: Wurde in einem Zug nichts gespielt, wird’s im nächsten Nacht, wurden 2 oder mehr Sprüche gewirkt wird’s Tag. Aber: Tagaktiv/Nachtaktiv schaut nur auf Sprüche aktiver Spielerinnen, man kann also nicht mehr mit Spontanzaubern dazwischenfunken. Wenn der Tag/Nacht-Status wechselt transformieren dann alle Tagaktiv/Nachtaktiv-Karten. Auch neu und vllt etwas ungewohnt: Spielt man eine Tagaktiv/Nachtaktiv-Karte des nachts, wirkt man zwar weiterhin die Tagseite, ins Spiel kommt aber die Nachtseite. Alle Tag/Nachtaktiven transformierenden Karten sind also immer synchron.
Beispiel: Tavern Ruffian
Tavern Smasher - Aufstören: Englisch „Disturb“. Auch diese Mechanik aus Innistrad Midnight Hunt gibt es weiterhin: Die Friedhofsmechanik dieses Innistrad arbeitet passenderweise auch mit doppelseitigen Karten. Die haben aber wohlgemerkt kein Tagaktiv/Nachtaktiv! Sondern: Eine nur im Friedhof funktionierende Fähigkeit, die einem für Manakosten die Erlaubnis gibt die Rückseite zu wirken. Richtig gelesen, erstmals können Karten-Rückseiten gewirkt werden. Manakosten gibt es da nicht, deshalb kostet die Aufstören-Fähigkeit selber Mana. Alle Rückseiten von Karten mit Disturb haben eine Klausel die sagt, dass sie ins Exil gehen statt in den Friedhof (egal ob vom Stapel oder aus dem Spiel). Man kann das also nicht wieder und wieder machen.
Während in Mitternachtsjagd gerne mal vorne die lebende Kreatur drauf war und hinten der entsprechende Geist, ist es hier in Crimson Vow oft vorne der Geist und hinten eine Aura, die quasi die Quintessenz des Geistes dastellt.
Beispiel: Drogskol-Infanterie
Drogskol-Bewaffnung
Deutlich ausführlicher könnt ihr euch das auch in Matt Tabaks Artikel zu dem Thema ansehen.
Die Turniere: Sealed Deck, Prerelease-Style
Beim Prerelease wird im Format Sealed Deck gespielt, in der mittlerweile üblichen und für Prereleases typischen leichten Abwandlung, dass man seinen Pool an Karten aus dem man sein Deck baut nicht in Form loser Booster bekommt sondern in einer Kiste, die noch ein paar weitere Goodies enthält, zB. einen 20-seitigen Würfel und die ebenfalls im Turnier spielbare Promokarte.
Der Rest läuft wie bei jedem Sealed Deck Turnier auch: Man wählt aus den Karten im Pool ca. 23 +/- 1 zusammenpassende und starke Karten aus und ergänzt diese mit ca. 17 +/- 1 Ländern (aus dem Pool stammende Länder plus von mir leihweise gestellte Standardländer) zu einem 40-Karten-Deck. Mit diesem Deck bestreitet man das Turnier und alle übrigen Karten des Pools bilden zusammen das Sideboard.
Eine weitere kleine Besonderheit bei Prereleases ist, dass man anders als bei Turnieren mit höherem Rules Enforcement Level nicht zwischen den Runden wieder zurück boarden muss. So kann man Erfahrungen aus vorherigen Spielen und vor allem Tipps anderer (vielleicht erfahrenerer?) Spieler mit in die folgenden Runden nehmen.
Schließlich geht es beim Prerelease um eine möglichst schöne Spiel- und Turniererfahrung, gerade auch für Neu- oder Wiedereinsteiger. Das steht mehr im Fokus als der Wettbewerbsgedanke.
Schaut euch den Spoiler an
Ich empfehle dringend, sich schon im Vorfeld die neuen Karten anzusehen um sich einen Eindruck von der Edition zu machen. Wichtig ist dabei vor allem, auch die Commons, die häufigen Karten, zu betrachten und in Bezug zu anderen Karten zu setzen.
Klar sind die flashigen und starken Rares und Mythics spannender, aber die Commons sind es, die den Großteil der Karten ausmachen die sich in euren Prerelease-Packs finden werden!
Und wenn man erst beim Prerelease-Turnier anfängt sich Gedanken zu Spielstärke und Synergien dieses Großteils zu machen, dann kostet das viel Zeit und Hirnschmalz, beides kann und sollte man besser darin investieren, die größtmögliche Macht aus dem herauszuholen was einem der Pool an Karten bietet.
https://magic.wizards.com/de/articles/archive/card-image-gallery/innistrad-crimson-vow
Die FFP2-MASKENPFLICHT gilt NATÜRLICH weiterhin. Durchgehend.
Außerdem 3G-Regel (Geimpft, Genesen oder Getestet)
ÄNDERUNG: Zum Zeitpunkt der Turniere gilt die 3G-PLUS-Regel. Heißt: Getestet geht nur noch mit PCR-Test!
ERNEUTE ÄNDERUNG: Die Corona-Ampel springt direkt auf ROT, es gilt ab 7.11.21 die 2G-Regel! Geimpft oder Genesen. Getestet reicht NICHT mehr.
Wegen Corona ist die Zahl der Spieler auf 8 beschränkt, deshalb mache ich eine ganze Abfolge von 8-Spieler-Events hintereinander: 3 am Samstag + 3 am Sonntag.
8 Spieler bedeutet 3 Runden, die dauern je ca. 1 Stunde, plus nochmal 1 Stunde für Deckbauzeit, macht 4 Stunden pro Event.
Deshalb habe ich an beiden Tagen die Startzeiten
9:30 Uhr, 13:30 Uhr, 17:30 Uhr festgelegt.
Dieser eng gesteckte Zeitplan macht es natürlich unabdingbar, dass die Spieler pünktlich sind.
Insgesamt nur 48 Plätze sind echt wenig und ich möchte natürlich möglichst vielen verschiedenen Spielern ermöglichen teilzunehmen. Dem entsprechend bitte ich um eine gesteigerte Disziplin beim Reservieren:
- Keine vielleicht-Reservierungen um einfach nur den Platz zu sichern.
- Schnellstmögliche Mitteilung wenn sich etwas ändert, jemand doch nicht kann oder so.
- Man kann schon auch mehrere Slots anfragen, muss dann aber halt bereit sein, welche wieder aufzugeben, wenn sich andere Interessierte finden die sonst keinen Platz bekämen. Dafür muss ich direkten Kontakt (Telefonnummer, Whatsapp o.ä.) haben, zum Bescheid geben/abklären.
Da die Mindestzahl an Teilnehmern gleichzeitig die Maximalzahl ist, wir also genau 8 pro Event hinbekommen müssen, wirken sich irgendwelche Spät-Absagen u.ä. natürlich verheerend aus, also helft mir da bitte ein Bisschen.
Die Durchführung der Turniere erfolgt nicht mehr mit dem WER (der wurde eingestellt), sondern mit dem neuen dafür vorgesehenen Tool „EventLink“.
Dieser EventLink ist mit der Companion App verknüpft, einer neuen kostenlosen App, mit der sich Spielerinnen anmelden können und Ergebnisse reporten, benachrichtigt werden wenn die nächste Runde los geht und mehr.
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wizards.winter_orb
iOS: https://apps.apple.com/de/app/magic-the-gathering-companion/id1455161962
In der App kann man unter „Teilnehmen“ einen Event-Code eingeben um sich bei einem Event anzumelden, siehe Screenshot oben. Dann taucht man bei mir im EventLink in den anzumeldenden Spielerinnen auf.
Die Codes für die einzelnen Prereleases stehen unten, unter „Turnierinfos im Überblick“ und außerdem rechts im Event-Kalender.
Das ist nicht zu verwechseln mit der Platzreservierung, die muss weiterhin über einen der üblichen Wege erfolgen (whatsapp, eMail, Telefon, RL), da ich nicht ständig dieses „anzumeldende Spielerinnen“ aller 6 Events im Blick haben kann.
Um sich bei mehreren Events so anzumelden, muss man den gerade aktuellen verlassen (Menü oben rechts, „Aus dem Event ausscheiden“, bestätigen), die Fehlermeldung ignorieren und mit dem Pfeil oben links zurück und den nächsten Code eingeben. Ihr bleibt dabei in meinen „anzumeldende Spielerinnen“.
Diese App ist kein Muss, aber doch sehr hilfreich.
Hat jemand aus welchem Grund auch immer die App nicht, brauche ich zur Anmeldung in EventLink die eMail-Adresse, die im Wizards-Account angegeben ist. (Ich gebe diese eMail-Adresse nicht weiter, versprochen, und mache auch sonst nichts anderes mit ihr. Kein Spam oder so).
Die DCI-Nummer hilft nicht mehr zum Anmelden, die wurde abgeschafft.
Die FFP2-MASKENPFLICHT gilt NATÜRLICH weiterhin. Durchgehend.
Außerdem 3G-Regel (Geimpft, Genesen oder Getestet)
ÄNDERUNG: Zum Zeitpunkt der Turniere gilt die 3G-PLUS-Regel. Heißt: Getestet geht nur noch mit PCR-Test!
ERNEUTE ÄNDERUNG: Die Corona-Ampel springt direkt auf ROT, es gilt ab 7.11.21 die 2G-Regel! Geimpft oder Genesen. Getestet reicht NICHT mehr.
Turnierinfos im Überblick:
- 1. Termin: Samstag 13.11. 09:30 Uhr NNXGR6
- 2. Termin: Samstag 13.11. 13:30 Uhr P8XGR3
- 3. Termin: Samstag 13.11. 17:30 Uhr 8G4NZD
- 4. Termin: Sonntag 14.11. 09:30 Uhr Z7W8VW
- 5. Termin: Sonntag 14.11. 13:30 Uhr Y5YPVJ
- 6. Termin: Sonntag 14.11. 17:30 Uhr W38GYZ
- Format: Sealed Deck mit 1 PreRelease-SealedPack (enthält 6 Booster „VOW“, 1 Promokarte in Foil, einen 20-seitigen Spindown-Würfel, Infomaterial, Code für MtG Arena)
- Startgeld: 28,- €, der Erwerb des PreReleasepacks ist darin enthalten.
Jede Teilnahme an einem weiteren Event kostet nur 25,- € - Preise: Booster „VOW“, doppelt so viele wie Teilnehmerinnen zum Turnier kommen, so verteilt, dass die Ersten mehr bekommen, der mittlere Platz aber auch noch einen.
Bei 8 Spielerinnen heißt das 6-4-3-2-1. - Promo-Preise: JEDE Teilnehmerin erhält unabhängig von der Platzierung eine von vielen verschiedenen Foil-Promokarten. Diese ist im Prerelease-Pack enthalten und darf somit im Turnier gespielt werden.
- Mitzubringen: Stift, Zettel, Token/Würfel/Zählmarken, Wizards-Account (wenn noch nicht vorhanden kostenfrei zu erstellen auf myaccounts.wizards.com), optional aber empfohlen: Kartenschutzhüllen (auch hier erhältlich)
- Reservierung/Anmeldung: Ab sofort, per Telefon oder eMail (Nummer, Adresse im Impressum), in der WhatsApp-Gruppe, per facebook oder live vor Ort. Und zusätzlich in der Companion App
Also, meldet euch an, reserviert euch euren Platz, bis dann!
________________________________
Männer sind mitgemeint.