Magic-Glossar

  • Standard, hieß früher Type 2:
    Constructed Format, Decks mit mindestens 60 Karten, Sideboard 15 oder 0 Karten, alle Karten außer Standardländer maximal 4 mal enthalten.
    Zulässig sind nur Karten die in der neuesten Hauptedition und in den neuesten beiden Blocks vorkommen. Das sind derzeit (Stand Mai 2012)
    Magic 2012 Hauptset
    Narben-von-Mirrodin-Block: Narben von Mirrodin, Mirrodins Belagerung, Neues Phyrexia
    Innistrad-Block: Innistrad, Dunkles Erwachen, Avacyns Rückkehr

  • Booster-Draft:
    Limited-Format bei dem man aus den Karten aus 3 Boostern + Standardländern ein Deck mit mindestens 40 Karten baut. Die Karten werden wie folgt verteilt („gepickt“):
    Alle Spieler sitzen in zufälliger Anordnung um den Tisch. Sie öffnen auf ein Signal den neuesten der 3 Booster (wenn die Booster aus verschiedenen Editionen kommen), nehmen die Standardlandkarte und die Spielstein/Hinweiskarte raus und haben dann ca. 1 Minute Zeit, sich eine der verbleibenden Karten auszusuchen und diese verdeckt vor sich abzulegen. Nach Ablauf der Zeit reicht jeder die verbleibenden (jetzt noch 13) Karten an seinen linken Nachbarn weiter, erhält also vom rechten Nachbarn dessen verbleibende Karten. Nun sucht sich jeder wieder eine der Karten aus und reicht den Rest dann weiter, das wird so oft wiederholt, bis alle Karten verteilt sind. Die Zeit zum Aussuchen der Karten wird dabei für gewöhnlich immer kürzer, je weniger Karten noch zur Auswahl stehen. Bevor nun der 2. Booster verdraftet wird haben die Spieler etwas Zeit sich ihre gepickten Karten anzusehen um sich Gedanken zu machen welche Kartenarten, Farben, Manakosten usw. sie noch brauchen und was sie erwarten können dass die anderen Spieler ihnen nicht vor der Nase wegschnappen.
    Der 2. Booster wird dann in der gleichen Weise verteilt, nur wird er diesmal in die andere Richtung, nach rechts weitergereicht. Der 3. Booster wandert wieder nach links, so wie der erste.
    Nach diesen 3 Draftdurchgängen hat jeder Spieler vor sich seinen „Pool“ von 42 Karten aus denen er sich nun ca. 23 +/- 1 bis 2 Karten aussucht die er in sein Deck bauen will und füllt das dann mit ca. 17 (+/- 1-2) Standardländern auf, bis er ein Deck mit mindestens (am besten genau) 40 Karten hat. Mit diesem Deck bestreitet er nun das Turnier, alle übrigen Karten die im Pool waren, es aber nicht ins Deck geschafft haben bilden zusammen das Sideboard