Wird Wizards viral?

brief_m_wuerfelBrief im Kasten, von Wizards of the Coast, so ein kleiner Polsterumschlag wie sie sonst zum Versand von Promo-Karten verwendet werden. Ich denk mir „Yay, die FNM Promos für April sind ja schon da, ungewöhnlich früh, es sind ja aber auch die ungewöhnlich guten Bloodbraid Elf„. Ich reiß also freudig den Umschlag auf und was kommt raus? Das was man oben auf dem Bild sehen kann (klicks an für größere Ansicht). Ja, ein Zettel und ein Würfelchen, auf dem Zettel steht nur „Sind Sie bereit für den Aufstieg?“ über dem Magic-the-Gathering-Logo.
Ah ja, ist das also jetzt wohl der Versuch einer dieser Viral Marketing Kampagnen, wo das Versenden von unzureichend erklärten Briefen und/oder Päckchen an Blogger oder andere Multiplikatoren, in diesem Fall halt Turnierorganisatoren, durch aufwerfen von Fragen Neugierde auf ein Produkt und seinen Hersteller/Vertreiber machen soll?
Könnte man jetzt sagen „Ja, klappt ja“, schließlich schreibe ich ja hier gerade darüber. Aber andererseits… Näh, wenn das vorherrschende Gefühl beim Öffnen des Briefes nicht fragende Neugierde ist sondern eher Enttäuschung ob der fehlenden Glitzerkarten, dann muss da noch dran gearbeitet werden. Finetuning am Timing und vielleicht ein andere Assoziationen vermeidenden anderen Umschlag?
Also: Das müsst ihr noch ein bisschen üben, schickt mir mehr :thumbup:

P.S.: Zu den Bloodbraid Elfen für FNM April schreibe ich dann halt zu gegebenem Zeitpunkt noch.

Dieser Beitrag wurde verfasst am Mittwoch, 17. März 2010 um 10:41 und wurde gespeichert unter Magic, Sammelkarten. Um den Kommentaren zu folgen abonniere den RSS 2.0 Feed. Hinterlass einen Kommentar, oder Trackback von deiner eigenen Seite.
Comments
  • Obi 17. März 2010 at 12:45

    Haja, sie gehen halt mit der Mode. Wobei ich bezweifle, dass das ganze Gehabe mehr bringt, als ne einfache Newsmeldung. Die Fangemeinde von Magic ist so stark vernetzt, dass sich sowas von alleine verbreitet. Ich für meinen Teil prognostiziere folgendes:
    Es werden sich jetzt sicherlich einige die Köpfe zerbrechen, verzweifelt nach weiteren Infos suchen und die wildestens Spekulationen erstellen. Wizards wird sich drüber freuen, dass es funktioniert und dann viel zu lange warten, die begehrten News rauszurücken. Irgendwann geben sie´s dann doch bekannt, aber der Interesse ist schon wieder abgeflaut und alles für´n Arsch. Oder die News sind so pille palle, dass die Entäuschung darüber größer seien wird, als der Nutzen.
    Tja, mal sehen ob ich recht behalten werde. Ich wünsch mir ehrlich gesagt, dass sie damit auf die Schnauze fallen. Wieso auch einfach, wenn man es kompliziert machen kann? Dieser Trend geht mir auf die Nerven.
    Verdammt, jetzt hamma am Freitag garnicht nach meinem „:o“ Smiley gesucht! :D

    • Bertil 17. März 2010 at 14:26

      ja nee, is schon ein wenig ein hilfloser versuch viral zu gehen. ich mein, was soll die info schon sein auf die da neugierig gemacht wird? „aufstieg der eldrazi kommt!“ aha. hat ja keiner gewusst.
      na hauptsach sie haben mir nen würfel geschickt :D
      stimmt, das habe wir vergesen. kannst ja auch so mal da suchen: http://www.greensmilies.com/ und mir dann sagen welcher dem gemeinten am ehesten entspricht.

  • Elmar 18. März 2010 at 00:13

    http://bit.ly/12a5W :D
    Warum einen Würfel? Wäre eine Magickarte nicht aufschlussreicher? Ausserdem bist du doch eh schon autorisierter Händler, warum schicken die dir dann noch son Käse? O_o

    Ps: Die Bloodbraid-Elf-Promo sieht mal viel besser aus als der magersüchtige Dackel auf dem Original.

    • Bertil 18. März 2010 at 09:22

      tjoa, ich nehm an dass das mit dem würfel vllt eine art hinweis ist dass der token- und counter-wahnsinn jetzt erst richtig los geht. 0/1 spawn eldrazis die man für 1 mana opfern kannn und so.
      warum die das mir schicken? wohl damit ich drüber schreibe oder sonstwie berichte und schau einer an, hier wird düber diskutiert, na also… klar, ne karte wäre deutlich cooler gewesen und für die billiger, aber mich fragt ja keiner :DX:
      als versuch dem direken marketing viralen beigeschmack zu verpassen eh nicht wirklich überzeugend.
      ganz im ggnsatz zum fnm-bloodbraid elf, ja, der bzw die trifft schon auf einige begeisterung

  • David 25. März 2010 at 12:58

    Wenn sie schon meinen, auf diese Art Werbung machen zu müssen, könnten sie doch wenigstens etwas Interessanteres mitschicken als einen Würfel, einen hübschen Kartensatz zum Beispiel. Dann wäre auch die Publicity besser, denn dann gäbe es auch ganz andere, viel positivere Blogeinträge als diesen. Aber vielleicht unterschätzen viele Unternehmen auch einfach noch, wie ernst Blogs innerhalb der Community genommen werden, wenn sie erst einmal das Vertrauen des Lesers haben. Da muss wirklich noch dran gearbeitet werden, ansonsten bewirken die eher das Gegenteil von dem erwünschten Effekt, wie man ja hier eindeutig sehen kann.

  • Obi 25. März 2010 at 23:12

    Mittlerweile denk ich eher, dass es den meisten Leuten einfach am Arsch vorbei geht, was die da fürn nen aussagelosen Schmarren verschicken. Wirkliche Diskussionen dazu hab ich jedenfalls noch keine gesehen. Für die nächste Edition gibts genug Spoilerquellen, und wenns irgendwas anderes bedeuten soll, dann hilft eh nur warten auf ein Announcement von Wizards.
    Btw 1: Ich melde mich mal für morgen an mit üblichem Last Minute-Erscheinen. Diesmal hoffentlich ohne Absage^^
    Btw 2: Danke für den Smiley! :pah: Funktioniert sogar! :pah: ^^

  • Threaded commenting powered by Spectacu.la code.