Planechase Launch Party

Klick für größere AnsichtEin wenig kurzfristig, nur eine Woche vor dem Event, möchte ich hier die Planechase Launch Party ankündigen. Dass das so spät erfolgt liegt daran, dass bisher noch nicht ganz klar war, wie genau die Launch Party ablaufen soll, und heute, da ich das Promo-Material und die Hinweise zur Durchführung erhalten habe wird mir auch klar wieso: Es gibt keine klaren Vorgaben, da soll man sich als Veranstalter selber drum kümmern bzw. das ist einem mehr oder weniger freigestellt. Das einzige was drin steht ist „wir empfehlen, dass sie nicht ein Turnier durchführen sondern die Veranstaltung als ‚open play‘ abhalten“. Das bedeutet dann, dass sich die Spieler jeweils selber ihre Gegner suchen, egal ob je einen oder in größeren Runden. Gerade auf diese Multi-Spieler-Runden ist Planechase ausgelegt, dort kommen die plötzlichen Situationswechsel und das dadurch verursachte Durcheinander besonders spaßig zur Geltung.
„Planechase is not about prizes… it’s about fun!“ heißt’s in dem Schrieb zur Durchführung der Launch Party, „bei Planechase geht’s nicht um Preise, es geht um Spaß!“
Trotzdem weiß ich um den Reiz, der von Wettbewerb, Promomaterial und Preisausschüttungen ausgeht, in vielen weckt erst das den Ehrgeiz und die Motivation bei einem Event mitzumachen.
Deshalb habe ich beschlossen BEIDES zu machen, sowohl ein Turnier, bei dem die Spieler nach dem üblichen Schweizer System 1 gegen 1 gegeneinander antreten bis der Beste feststeht, als auch frei zusammengestellte möglichst große Runden wo so lange gespielt wird bis nur noch Einer übrig ist.
Die Infos zum Wann und Wie der Launch Party:
Samstag, 5. September 2009, 13:30 Uhr.
Jeder Teilnehmer erwirbt mit dem Startgeld von 20,- Euro eines der unten abgebildeteten 4 Planechase-Sets (freie Auswahl solange Vorrat reicht). Diese Sets enthalten je ein spielfertiges 60-Karten-Deck (normale schwarzrandige turnierlegale Karten aus verschiedensten Editionen) und 10 der neuen Weltenkarten sowie einen speziellen Weltenwürfel.
Zusätzlich erhält jeder Spieler die oben abgebildete Promo-Plane-Karte „Tazeem“, egal ob er sich für das Turnier oder das Open Play entscheidet (oder beides) und egal wie er dabei abschneidet.
Ach ja, die Planechase-Sets gibt es nur in englisch, ein paar Englischkenntnisse sind also sicher hilfreich, wenngleich sich die Begriffe der Magic-Welt ja oft wiederholen und man die paar Vokabeln schnell drauf hat, zumal es einem ja nicht schwer fällt sich das zu merken was einen interessiert ;-) . Ansonsten kann ich auch gerne jederzeit mit übersetzen helfen.
Da Planechase laut Wizards of the Coast ja „not about prizes“ ist, sind keine Preisauschüttungen vorgesehen, trotzdem werde ich Preise aussetzen, aus eigenen Beständen. T-Shirts und Booster für das Turnier, kleinere Preise wie Deckboxen, Spin-Down-Lebenspunkte-Würfel oder Magic-Manasymbol-Halsketten, alles jeweils abhängig von der Anzahl der Teilnehmer, und der Größe der Mehrspieler-Runden.
Anmelden kann man sich ab sofort über die Kommentarfunktion hier, per eMail, Telefon (Adresse und Nummer im Impressum) oder live vor Ort. Dabei kann man sich gleich sein Wunsch-Deck reservieren, sofern noch vorrätig, wer zuerst kommt mahlt zuerst.

Was es mit den Weltenkarten in Planechase auf sich hat, kann man in meinem vorherigen Blogbeitrag lesen, da findet sich dann auch ein Link zu den entsprechenden Regeln (auf englisch) für die, die es genau wissen wollen.

4 Planechase Packs(Anklicken für größere Ansicht):
planechase elemental thunderplanechase metallic dreams

planechase strike forceplanechase zombie empire

Den genauen Inhalt der Packs kann man hier ansehen:
Wer sich vorher entscheiden will, welches Deck ihm am meisten taugt, geht hier schauen:

Zombie Empire: http://wizards.com/Magic/Magazine/Article.aspx?x=mtg/daily/arcana/264
Strike Force: http://wizards.com/Magic/Magazine/Article.aspx?x=mtg/daily/arcana/262
Metallic Dreams: http://wizards.com/Magic/Magazine/Article.aspx?x=mtg/daily/arcana/259
Elemental Thunder: http://wizards.com/Magic/Magazine/Article.aspx?x=mtg/daily/arcana/257
Dank an Darkstalker nochmal für den Hinweis!

Dieser Beitrag wurde verfasst am Samstag, 29. August 2009 um 21:38 und wurde gespeichert unter Event, Magic, Sammelkarten, Turnier. Um den Kommentaren zu folgen abonniere den RSS 2.0 Feed. Hinterlass einen Kommentar, oder Trackback von deiner eigenen Seite.
Comments
  • Ormus 29. August 2009 at 21:51

    Erster :grins: Dabei! Strike Force einmal bitte. Philipp ist auch dabei, aber als Zuschauer/Lernender, mit Englisch ist es da noch nicht weit genug um da mitzuspielen…

    • Bertil 29. August 2009 at 21:54

      ok, angekommen, danke für die frühzeitige anmeldung, strike force ist reserviert.
      klar dass das in englisch noch ein bisschen zu viel ist für deinen junior, schade eigentlich, gibts aber nun mal nicht in deutsch

  • Darkstalker 1. September 2009 at 08:05
    • Bertil 1. September 2009 at 09:28

      ah, ja, danke, das werd ich gleich mal in den beitrag übernehmen.

  • Ormus 7. September 2009 at 00:05

    Es war wie immer sehr nett! Sag ich sogar als haushoher Verlierer des Events :grins: Multiplayer Planechase macht aber richtig Laune :freu:

    Falls jemand deiner Spieler nach Plane Card Hüllen fragt, ich hab die Links mal bei mir ins Forum gepackt in meinen Planechase Bericht (und frecher Weise deine Planechase Anleitung verlinkt :wink: ).

    http://redir.ec/VEtY

    • Bertil 7. September 2009 at 19:44

      oh, ja, wie frech :D
      beschert mir tatsächlich eine merkliche zahl von hits.
      ich fand die planechase aktion auch sehr lustig, v.a. die große runde ganz am schluss. und dabei bin ich eigentlich kein freund solcher multiplayer games

  • Threaded commenting powered by Spectacu.la code.