Magic Celebration 2012


Zum zweiten mal gibt es in der Spielwiese dieses ganz besondere Magic-Ereignis: die Magic Celebration!
Leute die letztes Jahr dabei waren werden sich erinnern, für alle anderen sage ich es hier nochmal: Es gibt Booster geschenkt! Das ganze kostet nichts und das Material zum Spielen bekommt man gestellt und kann es hinterher behalten!
Im Ablauf hat sich nicht viel geändert, ich könnte jetzt also einfach einen schnöden Link auf meinen Artikel von damals setzen und gut is‘, aber ich könnte eigentlich auch besser den Artikel zitieren, dann müsst ihr nicht von hier weg klicken ;-)

Magic Celebration ist ein Event außer der Reihe, zusätzlich zu den “normalen” regelmäßigen Events wie zB. FNMs, PreReleases oder Game Days. Auch in der Art und Weise fällt die Magic Celebration etwas aus dem Rahmen, in allen relevanten Aspekten. Wo fange ich da bloß an?
Das Ganze richtet sich vornehmlich an Neu- und Quereinsteiger, insbesondere aus den Reihen der Duels-of-the-Planeswalkers-Spieler, aber auch die “alten Hasen” dürften ihren Spaß daran haben, gibt es doch tatsächlich Boosterpackungen umsonst. Ja, richtig gelesen: umsonst, gratis, geschenkt, für umme!
Gespielt wird kein “normales” Magic sondern ein Format das Wizards “Mini Master” genannt hat, das ist eine Art Booster Battle und funktioniert folgendermaßen:
Jeder Spieler bekommt einen Booster (kostenfrei gestellt), öffnet den ohne die Karten anzusehen, schmeißt die Token-/Regelhinweiskarte raus und mischt 15 Standardländer dazu, von jeder Sorte 3. Mit diesem 30-Karten-Deck spielt man dann ganz normal (7 Handkarten zum Start, 20 Leben usw.) die erste Runde best of 3 (bis einer 2:0 oder 2:1 gewonnen hat). Die Gewinner der Runde bekommen dann einen weiteren Booster (wieder umsonst!) und können Karten daraus ihrem Deck hinzufügen und dann auch die Standardlandzahl beliebig ändern. Allerdings müssen die Decks nach dieser Aufstockung mindestens 40 Karten enthalten.
Da mag man jetzt einwenden, das liefe auf eine selbstverstärkende Ungerechtigkeit hinaus, die die gewinnen dürfen ihr Deck verstärken, die anderen nicht. Das stimmt auch im Prinzip, allerdings ist der Zufallsfaktor bei diesem Format sehr hoch, das sorgt schon für die eine oder andere ausgleichende Gerechtigkeit und außerdem wird nicht im K.O.-System gespielt sonderm im sog. “schweizer System”, da scheidet kein Teilnehmer aus wenn er verliert, sondern jeder spielt alle Runden und wird nach der ersten, zufällig erstellten Runde immer gegen Spieler gepaart, die ungefähr gleich gut oder schlecht abgeschnitten haben bisher. Damit hat man dann wieder eine gute Chance zu gewinnen. Sollte es mal bei einem gar nicht laufen und er nach 3 Runden 0-3 stehen, kann ich auch einen Trost-Booster ausgeben, damit auch der sein Deck ausbauen kann.

Anfangs erwähnte ich ja, dass sich die Celebration insbesondere auch an Spieler von Duels of the Planeswalkers wendet und denen das Spiel mit den Real-Life-Karten nahebringen will. Deshalb gibt es für die ein zusätzliches Schmankerl: Code-Karten die man im Duels-of-the-Planeswalkers-Spiel für digitale Gegenstände einlösen kann (welcher Art die sind weiß ich nicht). Darum sollte mir jeder DotP-Spieler zu Beginn sagen, für welche Plattform (PC, PS3, XBox) die Codekarte sein soll.

Das kann ich alles unverändert so stehen lassen, außer, dass es für den Duels-of-the-Plansewalkers-Code diesmal unerheblich ist welche Plattform man nutzt.
Außerdem ist noch etwas dazu gekommen, was den Charakter des Events unterstreicht, der soll eine Möglichkeit für neue Spieler sein, sich mal an einen sanktionierten Event heranzutrauen, ohne dass es sich gleich um ein kompetitiv ausgelegtes Turnier handelt, ohne dass man vorher möglichst viele und gute Karten haben muss oder ausgeprägte Spielerfahrung, ein Treffpunkt für die regionale Magic-Community, wo die Leute sich mal kennenlernen und andere Spieler zum Zocken und Tauschen finden. Auch der Austausch auf virtueller Ebene wird angeregt, z.B. stehen auf der Achievement-Karte des Events Aufforderungen, man möge doch ein Foto von sich beim Booster aufreißen, Angreifen oder von seiner besten Karte auf Twitter oder Facebook posten. Die deutsche Magic-Seite auf fb: Magic/Wizards auf Facebook. Mich findet man da übrigens auch, auf Twitter, auf Facebook, auf Google+.
So sollen nun möglichst viele neue Spieler kommen, die kommen wohl am ehesten, wenn sie jemand der „alteingesessenen“ mitbringt. Deshalb gibt es für jeden der mindetens einen „Neuen“ mitbringt UND für jeden dieser Neuen jeweils eine spezielle Promo-Glitzerkarte, und zwar diese Hypnotisierende Meerfrau:
Hypnotisierende Meerfrau
Außerdem gebe ich noch für denjenigen der die meisten Neuen anbringt ein Magic-T-shirt oben drauf!
Ihr seht, es gibt drölftausend Gründe zu kommen und genau gar keinen fernzubleiben.

Noch die übliche Übersicht:

  • Termin: Samstag 8. September 2012, 13:30 Uhr
  • Format: Mini Master
  • Startgeld: kostenlos
  • Preise: Booster, einen für jeden zur Teilnahme, einen weiteren für jede gewonnene Runde. Code-Karten für Digitale Gegenstände in Duels of the Planeswalker. Promokarte für neue Spieler und deren Mitbringer, T-Shirt für Mitbringerkönig/in
  • Mitzubringen: DCI-Nummer (wenn noch nicht vorhanden hier kostenfrei zu bekommen), Stift, Zettel, Token/Würfel/Zählmarken
  • Anmeldung: ab sofort, hier in den Kommentaren, per Telefon oder eMail (Nummer, Adresse im Impressum) oder live vor Ort.
Dieser Beitrag wurde verfasst am Freitag, 31. August 2012 um 11:21 und wurde gespeichert unter Event, Magic, Sammelkarten, Turnier. Um den Kommentaren zu folgen abonniere den RSS 2.0 Feed. Hinterlass einen Kommentar, oder Trackback von deiner eigenen Seite.
Comments
  • Ormus 31. August 2012 at 11:26

    Beide dabei, is klar, ne? ;-)

    • B 31. August 2012 at 11:26

      jo :) wen bringt ihr neues mit?

  • Tom 31. August 2012 at 15:58

    Ich bring 1-2 Neulinge mit. Haben allerdings noch nie auf nem FNM oder so gespielt, also brav zu ihnen sein :mrgreen:

    • B 31. August 2012 at 17:13

      na das ist doch super, genau für solche ist das doch gedacht und ideal

  • Oliver 4. September 2012 at 12:47

    Felix und ich sind an diesem Tag zufällig beide im Landkreis und kommen auch, da wir früher sehr gerne Booster-Duell gespielt haben. Allerdings haben wir leider keinen Neuling zum Mitnehmen, da wir ja immer nur zu zweit spielen, aber ich hoffe das ist in Ordnung? :)

    • B 4. September 2012 at 13:15

      klar ist das iO, freu mich dass ihr dabei seid! könnte sein dass‘ recht voll wird :)

  • Flo 6. September 2012 at 11:14

    Drei Neulinge (zumindest waren wir noch nie bei Dir im Laden) kommen auch. :)

    • B 6. September 2012 at 11:34

      ja das freut mich doch :)
      ich denke auch dass ich mit den neuling-promos nicht geizen müssen werde, habtser auch noch ne chance welche abzubekommen, es sei denn es kommen zu viele die wirklich noch nie bei einem sanktionierten event waren, die haben da natürlich priorität

  • Obi 8. September 2012 at 12:25

    Servus,
    ich platz mal wieder wie üblich kurz vor knapp rein.
    Bis später,
    Obi

    • B 8. September 2012 at 12:26

      passt schon, hauptsache kommst :)

  • Threaded commenting powered by Spectacu.la code.