Game Day Amonkhet

 
Der Game Day

Immer drei Wochen nachdem eine neue Magic-Edition erschienen ist, jetzt also „Amonkhet“, kommt wieder die Zeit für den Game Day, das Turnier, das die Ankunft der neuen Karten im Standard-Format* feiert.
Mit Amonkhet beginnt dieses mal wieder ein ganzer neuer Block, wir lernen wieder eine komplett neue Welt kennen, auf der wir im Magic-Multiversum bisher noch nicht waren.
Normalerweise sind die Neuerungen bei Beginn eines neuen Blocks immer sehr stark, bisher sieht es allerdings bei Amonkhet so aus, als seien die Auswirkungen auf die Decks im Standard-Format eher verhalten. Könnte sein, dass viele Spieler erst einmal abwarten, was denn die Profis dazu sagen, mit welchen Konstuktionen die bei der Pro Tour antreten. Die ist nämlich genau jetzt, dieses Wochenende.
Sollten die Neuerungen eher punktuell bleiben, ist das ja auch kein Nachteil, dann fühlen sich die Decks von vorher nicht so obsolet an und das hinterherhecheln hinterm Meta nicht zu anstrengend.
Schauen wir uns das also mal an. Das einzige was man sicher sagen kann, ist, dass das Saheeli/Copycat-Deck nicht mehr mitmachen wird, der Felidar Guardian wurde nämlich – mit ein paar Tagen Verzögerung nachträglich – gebannt.
Ob jetzt die Mardu Vehicles noch in Schranken zu verweisen sind mit den Karten aus Amonkhet darf durchaus bezweifelt werden, allerdings bin ich mit solcherlei Einschätzungen schon öfters weit daneben gelegen, also mal abwarten.

 
Das Turnier, die Preise

Wie üblich feiern wir die neue Edition mit einem großen Turnier im Format Standard*. Es gibt auch wieder ein paar zusätzliche Anreize in Form erhöhter Preisausschüttung, zum Einen werfe ich von meiner Seite bei nur 5,-€ Startgeld 2 Booster pro Teilnehmer in der Preispool, zum Anderen gibt es von Wizards‘ Seite Promopreise: Karten für ALLE TEILNEHMER, zusätzliche Karten für die 8 Top-Platzierten und eine Spielunterlage für den Sieger. Die Spielunterlage ist ganz oben abgebildet, sie hat das Artwork von Deem Worthy und ich muss sagen, sie gefällt mir sehr gut. Ich mag dieses etwas dezentere, zurückgenommenere in der Farbgebung und Gestaltung der Amonkhet-Motive. Ist natürlich Geschmacksache, klar.

Top-8-Promo ist der extrem gute Ruhmbringer, Teilnehmer-Promo ist die Starkherz-Duellantin. Mit Vollbild und alternativem Artwork, die Top-8-Promo in Foil. So sehen sie aus:
 

 

Turnierinfos im Überblick:

  • Termin: Samstag 20. Mai 2017, 13:30 Uhr
  • Ort: Bertils Spielwiese
  • Format: Standard
  • Startgeld: 5,- Euro
  • Preise: Booster „Amonkhet“, doppelt so viele wie Teilnehmer zum Turnier kommen, so verteilt, dass die Ersten mehr bekommen, der mittlere Platz aber auch noch einen.
  • Promo-Preise: JEDER Teilnehmer erhält unabhängig von der Platzierung eine Vollbild-Starkherz-Duellantin, Abbildung siehe oben.
  • Promo-Preise: Die Top-8-Platzierten erhalten jeweils einen Vollbild-Ruhmbringer in Foil, Abbildung siehe oben.
  • Promo-Preis: Der Sieger erhält eine Spielunterlage, Abbildung siehe ganz oben.
  • Mitzubringen: Standard-legales* Deck, Stift, Zettel, Token/Würfel/Zählmarken, DCI-Nummer (wenn noch nicht vorhanden kostenfrei zu erstellen auf DCI.wizards.com)
  • Anmeldung: ab sofort, hier in den Kommentaren, per Telefon oder eMail (Nummer, Adresse im Impressum) per facebook oder live vor Ort.

Feiert mit, lasst euch das nicht entgehen! Am besten gleich voranmelden und wir sehen uns Samstag!
Der zugehörige facebook-Event, falls sich jemand auf dem Wege anmelden möchte, ist dieser.

Bis dann!
________________
* Standard-legal ist ein Deck (derzeit) dann wenn es nur Karten enthält die in den Editionen Kampf um Zendikar, Eid der Wächter, Schatten über Innistrad, Düstermond, Kaladesh, Äther-Rebellion und Amonkhet vorkommen, und zwar mindestens 60 Stück, alle außer Standardländer maximal 4 mal, mit einem Sideboard aus bis zu 15 Karten. Wenn es da Unsicherheiten gibt bitte möglichst frühzeitig an mich wenden, damit man nicht erst noch kurz-vor-knapp am Deck basteln muss.
Nicht zulässig sind, obwohl in den Sets, die gebannten Karten, das sind Felidar Guardian, Emrakul, The Promised End und Schmuggler-Kopter.

Dieser Beitrag wurde verfasst am Freitag, 12. Mai 2017 um 18:52 und wurde gespeichert unter Event, Magic, Sammelkarten, Turnier. Um den Kommentaren zu folgen abonniere den RSS 2.0 Feed. Hinterlass einen Kommentar, oder Trackback von deiner eigenen Seite.
Comments
  • Alida Unger 13. Mai 2017 at 10:28

    Ich würde gerne mit machen. Auch wenn ich bezweifle, dass ich mit meinem standard deck irgendetwas gewinnen werde. Mir haben freunde geholfen und irgendwie fühlt es sich nicht richtig an. Naja, ist ja noch zeit ein bisschen rum zu basteln und playtesten 👌

    • B 13. Mai 2017 at 12:14

      ja, eine woche könnte reichen das noch etwas aufzubohren. kannst ja auch mal einen blick auf die pro tour werfen, was da so gespielt wird und vllt anregungen finden. das schwarzweiße zombiedeck ist doch cool und sollte nicht zu schwer zusammenzubekommen sein. videocoverage läuft auf twitch.tv/magic

      • Alida Unger 13. Mai 2017 at 21:09

        ich werd definitiv mal reinschauen. danke :D

  • Alida Unger 16. Mai 2017 at 22:04

    Ich bringe noch jemanden mit (falls denn noch platzt ist XD)

    • B 16. Mai 2017 at 23:17

      super! und ja klar ist noch platz :D

  • Threaded commenting powered by Spectacu.la code.