Bumerangs wirft man senkrecht

Tatsächlich!
Wie jetzt, was, warum das denn, wie soll das gehen??
Im Grunde steckt schlicht etwas Physik dahinter. Keine Angst, bitte nicht vom Wort Physik abschrecken lassen, hat nichts wenig mit dem zu tun was viele in (schlechter?) Erinnerung haben aus vergangenen oder gar noch laufenden Schultagen ;-)
So ein Bumerang ist nicht einfach flach sondern hat eine Form ähnlich einem Flugzeugflügel, sein Profil erzeugt Auftrieb. Werfe ich ihn jetzt waagerecht flach oder wie eine Frisbeescheibe, dann steigt er in einem Bogen nach oben, verliert all seinen Schwung und stürzt ab. Nix war’s mit zurückkommen.
Werfe ich ihn aber senkrecht ab (ich meine mit senkrecht die Ausrichtung des Bumerangs, nicht die Wurfrichtung, geworfen wird er schon nach vorne, einigermaßen parallel zum Boden) dann macht der Bumerang eine Kurve nach links, behält dabei erstaunlicherweise seine Flughöhe einigermaßen bei, legt sich langsam flach hin und kommt waagerecht (!) wieder zurück.
Moooment…
Wenn ich ihn senkrecht abgeworfen habe, so dass sein Auftrieb von rechts kommt, weshalb schiebt es ihn dann nicht einfach nach links während er senkrecht bleibt, schnell an Höhe verliert und in den Boden hackt?
Der Trick liegt in der Rotation die man dem Bumerang beim Abwurf verpasst. Der Flügel des Bumerangs der gerade vorne ist bewegt sich durch frische Luft während sich der hintere mit verwirbelter Luft zufrieden geben muss, der Auftrieb vorne ist dadurch stärker und das zwingt den Bumerang in die Linkskurve. Da er rotiert „wehrt“ sich der Bumerang dagegen wie das Vorderrad eines Fahrrads. Wenn ich beim Freihändigfahren leicht links am Lenker ziehe, fährt es nicht etwas nach links sondern kippt nach rechts, genauso legt sich der Bumerang auch langsam nach rechts, immer weiter, bis er am Schluss waagerecht liegt. Bei einem gut gemachten Bumerang ist das gerade zu dem Zeitpunkt wo er seinen Kreis beendet hat und zurückgekommen ist. Außerdem soll sich der Bumerang gerade so schnell flach legen, dass immer genug seines Auftriebs nach oben gerichtet ist und nicht mehr nach links wie beim Abwurf, so dass er eine möglichst gleichbleibende Flughöhe behält, er soll also in gleichem Maße Auftrieb nach oben bekommen wie er Schwung verliert.
Ich hätte jetzt gerne noch ein paar Bilder dazu eingestellt, aber für die die ich hier habe fehlen mir die Urheberrechte und zeichnerisch bekomme ich es nicht hin. Man kann aber ja noch andernorts nachsehen, z.B. beim Deutschen Bumerang Club e.V. und/oder die Suchmaschine seines Vertrauens bemühen.
Wem das jetzt nicht physikalisch korrekt genug war, der kann hier bei der Uni Münster was darüber lesen, mit Formeln und allem was viele so erschreckend finden ;-)

Dieser Beitrag wurde verfasst am Mittwoch, 11. Februar 2009 um 12:13 und wurde gespeichert unter Bewegung, Flug- und Wurfgeräte, Physikalisches. Um den Kommentaren zu folgen abonniere den RSS 2.0 Feed. Hinterlass einen Kommentar, oder Trackback von deiner eigenen Seite.

9 Kommentare

  1. Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.