20. August: PPTQ für Nürnberg/Bilbao: Modern

PPTQ_Logo





 
Endlich mal wieder ein pPTQ im allseits beliebten Modern-Format!
Und auch einer der endlich wieder zu rPTQs (zB. 19.11.17 in Nürnberg) führt die im gleichen Format sind.
Auch die zugehörige Pro Tour in Bilbao ist in Modern, plus Booster Draft.
Yay, Modern at xPTQ is back! :)
 

Format: Modern

Ja, Modern ist so etwas wie das perfekte Format für Preliminary Pro Tour Qualifiers, weil es als schnelles, strammes und auf hohem Power-Level agierendes Format die kompetitiv veranlagten Spieler anspricht und genau die sind auch die Zielgruppe der PPTQs.
Trotzdem ist Modern durch seine erstaunliche Vielfalt nicht nur für harte Grinder zugänglich oder solche die heftige Summen in ihren Rennboliden von einem Deck investieren, nein, man kann auch mit einem Homemade-Prison-Deck oder einem Fringe Budget Brew das Meta angreifen und richtig erfolgreich damit sein, da besagte Rennboliden nicht auf so etwas vorbereitet sind. Nicht sein können. Dazu gibt es einfach zu viele Möglichkeiten, die man niemals alle abdecken kann, auch nicht mit dem Sideboard. Die Vielfalt des Formats ermöglicht sich somit selbst :)

 
Rule Enforcement Level: Competitive

Der offizielle Regeldurchsetzungs-Level bei PPTQs ist „competitive“, so dass auf ein paar Dinge ein etwas genaueres Augenmerk gelegt wird. Wie aber jeder weiß, der schon mal bei einem solchen Event in der Spielwiese war, tut das der entspannten Atmosphäre hier keinen Abbruch.
Bei PPTQs ist die Anwesenheit eines zertifizierten Judges von mindestens Level 2 vorgeschrieben, diese Rolle übernimmt diesmal wieder Michael Schöttke.
Auf REL competitive ist das Schreiben von Decklisten Pflicht. Die kann man handschriftlich auf einen Vordruck schreiben, entweder auf den selbst downgeloadeten oder hier vor Ort oder auch gerne von einer Deck-handling Seite/App/Programm ausgedruckt mitbringen, das spart Zeit und garantiert die Lesbarkeit.
Vorbildlich macht das zB. https://deckstats.net/ , da druckt es euch die Liste gleich ins ofizielle Deck Registration Sheet der DCI, auf Wunsch mit DCI-Nummer und allem. Nice and tidy.
Ihr könnt die Liste auch per Mail schicken, Adresse steht im Impressum. Drauf stehen müssen Name, DCI-Nummer, welche Karten und wie oft, getrennt für Maindeck und Sideboard.

 
Zu gewinnende Preise

Zu gewinnen gibt es wie immer bei PPTQs eine Qualifikation zum Regional Pro Tour Qualifier (zB. 19.11.17 in Nürnberg) der dann letztendlich zur Pro Tour Bilbao (2. – 4. Februar 2018) führt.

Zusätzlich schütte ich Preisbooster aus: 3 mal so viele wie Teilnehmer kommen (Hour of Devastation oder andere Booster dieser Preisklasse, Umwandlung 3:1 in Modern Masters Booster möglich). Diese werden nach Swiss Standings verteilt, das soll sicherstellen, dass es in den Playoffs einfach ist zu conceden, falls man nicht an den Byes interessiert ist, z.B. weil man keine Zeit hat nach Nürnberg bzw. Bilbao zu reisen oder so. So kommt es nicht zu Preisverhandlungen die leicht mal die schwammige Grenze zur disqualifikationswürdigen Bestechung überschreiten.

 
Die Turnierdaten im Überblick:

  • Termin: Sonntag 20. August, 11:00 Uhr
  • Ort: Bertils Spielwiese
  • Format: Modern
  • Startgeld: 15,- Euro
  • Anzahl Swiss-Runden (50 Minuten):
    • 8 Spieler: 0
    • 9-32 Spieler: 5
    • 33-44 Spieler: 6
  • Play-Offs (KO-System, kein Zeitlimit):
    • 8 Spieler: Top 8
    • 9-16 Spieler: Top 4
    • 17-44 Spieler: Top 8
  • Preise:
  • Maximale Spielerzahl: 44
  • Mitzubringen: Modern-legales Deck, Stift, Zettel, Token/Würfel/Zählmarken, DCI-Nummer (wenn noch nicht vorhanden kostenfrei zu erstellen auf DCI.wizards.com).
  • Anmeldung: ab sofort, hier in den Kommentaren, per Telefon oder eMail (Nummer, Adresse im Impressum) per facebook oder live vor Ort.

 

Anmeldung

So, dann erwarte ich euch in hoffentlich großer Zahl am Sonntag zur Samstag-noch-einen-drauf-gemacht-freundlichen Uhrzeit 11:00 Uhr.
Kaffee ist hier auch zu kriegen :)

Damit ich schon möglichst früh abschätzen kann wie groß die Zahl der Teilnehmer wird wäre es hilfreich wenn ihr euch voranmeldet, mit Angabe der DCI-Nummer, telefonisch, per Mail, vor Ort, oder im zugehörigen facebook-event.
 
Bis dann!

Dieser Beitrag wurde verfasst am Donnerstag, 10. August 2017 um 11:20 und wurde gespeichert unter Event, Magic, Sammelkarten, Turnier. Um den Kommentaren zu folgen abonniere den RSS 2.0 Feed. Hinterlass einen Kommentar, oder Trackback von deiner eigenen Seite.

4 Kommentare

  1. Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

    Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.